Kann das Jungendamt das Sorgerecht meiner Mutter nehmen?

9 Antworten

Du meinst, es kommt ein Familienhelfer/in zu euch nach Hause.

Wenn man allen Eltern, die mit ihren pubertierenden Kindern Streß haben, das Sorgerecht entziehen wollte, dann gäbe es keine Familien mehr.

Sollte sich der Stress um Deine Genderproblem drehen - auch beim Jugendamt arbeiten nur Menschen. Ich kenne eine Mitarbeiterin vom sozialen Dienst, die hat massive Probleme damit, dass ihre Tochter demnächst ein Mann ist.

Das Jugendamt überwacht und prueft bei euch Zuhause. Warum können wir nicht wissen.

Ob deiner Mutter und weshalb man ihr das Sorgerecht entziehen könnte, wird das Jugendamt wahrscheinlich mitbekommen und entsprechendes veranlassen, was möglich ist. Sofern es nötig sein sollte.

Das Jugendamt ist die Instanz, die kann. Ob sie es tut, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Ich kann dir nur mein Beispiel sagen. Mein Ex, arbeitslos geworden, wollte den Sohn. Ich ging wieder in meinen erlernten Beruf und ernährte uns 3 nach der Scheidung. Beim Jugendamt hatte mein Ex kein Glück. So versuchte er wenigstens Besuchsrecht für ganze Wochenenden zu bekommen. Die Kinder wollten aber nicht hin und er hatte schon 3 Monate kein Wasser und Strom mehr. Der Richter glaubte mir, dass es dem Vater nicht um die Kinder ging, sondern nur darum, mich zu ärgern. Der Richter schrieb mir, dass nun ein Recht auf Besuchsrecht erledigt sei.

Bei massiven Gründen bekommt man Hilfe vom Jugendamt oder Gericht, wenn man sie nötig hat. Dann geht das Wohl vor dem Recht.

Wieso du bei deiner Mutter Schaden erleidest, wissen wir nicht.

Das Jugendamt entzieht nicht das Sorgerecht. Das geht nur über einen Gerichtsbeschluss. Und die Gründe, das Sorgerecht sofort zu entziehen, müssen schon sehr schwerwiegend sein ( z. B. nachgewiesene schwere Misshandlungen), da dadurch ja ein Eingriff in die Grundrechte (Schutz der Familie) erfolgt. Bevor das Sorgerecht entzogen wird, wird zunächst durch Jugendamt eine Familienhilfe angeboten.

Ich würde nicht lügen, einfach dem Jugendamt sagen Du willst dass das JA Vollmacht/Sorgerecht über Dich bekommt. Aber glaube mir so schön ist eine Betreuung vom JA garantiert auch nicht, da man auch mir Betreuern in Streit geraten kann dann abhaut und dann auf die Schiefe Bahn kommt. JA hat strengere Regeln als Mutti!

Frag´die Betreuer! Jedenfalls: Wenn Ihr ´s nicht auf die Reihe kriegt, ziehen die Konsequenzen!