Liebe Herrchen/Frauchen, hat jemand hier Erfahrungen mit einem Saluki?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was genau möchtest du denn wissen? Wir züchten seit über 30 Jahren Whippets im VDH - einige unserer Bekannten und Freunde haben aber auch Salukis.

Mit "etwas Auslauf" ist es bei einem Saluki aber nicht getan. Dabei gibt es eine ganz besondere Schwierigkeit.

Diese Rasse ist gezüchtet worden, um im Alleingang Wild aufzustöbern und zu erjagen. Das bedeutet immer noch, dass sie kaum erziehbar ist, was einen sicheren Abruf bei einer Wildsichtung anbelangt. Man kann diese Hunde (wenige Ausnahmen gibt es natürlich immer) NIEMALS von der Leine lassen, es sei denn, man wäre in einem speziellen Windhundauslaufgelände!

So - und zu dieser Problematik kommt eine weitere hinzu. Windhunde sind keine "Dauerläufer" - bedeutet, das Laufen am Fahrrad erfüllt ihren Bewegungsdrang NICHT! Sie müssen tatsächlich rennen und rennen und jagen!!

Wer einen Saluki halten möchte, der sollte bereit sein, sich einem Windhundrennverein (davon gibt es viele in Deutschland) anzuschließen. Denn NUR DORT kann der Hund seinem natürlichen Jagd- und Renninstinkt nachgehen, ohne sich und andere zu gefährden! Nur dort kannst du ihm bieten, was er wirklich braucht.

Ansonsten ist ein Windhund, der niemals jagen darf (gejagd wird auf eine Attrappe!) und niemals wirklich rennen darf - ein bemitleidenswertes Geschöpf, das auch viel von seinem Charakter verliert.

Auch ansonsten sind Windhunde übrigens kaum zu erziehen, sie haben immer ihren eigenen Kopf - der mit deinem nicht immer kompatibel sein wird. Dafür sind sie aber - bei ausreichend Bewegung - überaus ruhige und angenehme Hausgenossen, elegant und vorsichtig in ihren Bewegungen, zurückhaltend im Benehmen.

Wie gesagt - nichts für jedermann - nur für jemanden, der die Bedürfnisse tatsächlich zu erfüllen bereit ist.

dsupper  19.01.2020, 13:47

Danke fürs Sternchen und ich denke auch, wenn du mal schreibst (in einer neuen Frage?), was du vom Hund erwartest, was du dir vorstellst, was du bieten kannst - dann wird sich unter den fast 400 Rassen sicher genau der Hund finden, der euch beide glücklich macht.

Wahlweise - und das meine ich wirklich ernst!! - findet man diesen Hund sogar im nächsten Tierheim! Dort kann man die Hunde kennenlernen, mit ihren oft aus viel spazierengehen und so kann man tatsächlich den Freund fürs Leben finden!

Sil2602
Beitragsersteller

Ich bin bereit die Bedürfnisse zu erfüllen. Aber ich dachte mir, dass das neben dem Fahrrad mitlaufen genügen würde. Ohne Leine im Wald frei laufen zu lassen, geht das?

dsupper  18.01.2020, 08:13
@Sil2602

Wie gesagt, neben dem Fahrrad laufen ist völlig gegen die Natur dieser Rasse.

Und nein, natürlich geht das "ohne Leine im Wald laufen lassen" nicht - genau da findet der Hund Wild, das er aufstöbert und ist dann unwiderruflich weg!! Glaub mir, dann hören die nicht mehr, stellen die Ohren auf Durchzug, denn genau das ist dieser Rassen so eingezüchtet worden.

Und im Wald dürfen Jäger die Hunde beim wildern abschießen. Außer jagen diese Hunde "blindwütig", sie sehen keinen Stacheldraht, kein Auto, keinen Radfahrer, kein gar nichts ....

Wenn man nicht bereit und/oder in der Lage ist, ein sicher und hoch eingezäuntes Windhunde-Auslaufgebiet und/oder einen Windhundrennplatz in der Nähe zu haben, dann kann man diese Hunde nicht bedürfnisgerecht halten.

Sil2602
Beitragsersteller
@dsupper

Tja, dann hat sich das für mich wohl erledigt. Vielen Dank für die aufschlussreiche und kompetente Antwort.

LukaUndShiba  19.01.2020, 13:16
@Sil2602

es gibt aber bestimmt andere Rassen die eher zu Dir passen, oder geh wie gesagt auch einfach mal ins Tierheim schauen.

Wichtig ist halt bei der Rassen Auswahl wirklich nicht nur nach aussehen zu gehen.

Wenn du vielleicht noch eine Frage stellst und da drin ausführlich schreibst was du mit dem Hund machen willst, was du ihm bieten kannst und was du von ihm erwartest (z.B. kein jagdtrieb? Oder kurzes bzw. langes Fell? Soll es eine Rasse sein die viel bellt und bewacht? Wie groß er etwa sein soll etc) können wir Dir hier sicherlich auch einige Empfehlungen gegeben werden :)

ZiegemitBock  17.01.2020, 12:14

Danke für diese kenntnisreiche Stellungnahme!

Ich bin seit einigen Jahren auf vielen Windhundrennbahnen in Deutschland und Europa unterwegs und untersuche diese wunderbaren Hunde.

So kann ich Dir sagen:

Windhunde sind speziell und gehören meiner Meinung nach nicht in Anfängerhände. Sie müssen lernen, mit den langen Beinen und der unglaublich starken Muskulatur, die sie zu so wahnsinnig schnellen Läufern macht, klarzukommen. Dafür eignet sich ein Windhundrennverein am besten, aber das muss man eben auch wollen.

Salukis und allgemein Windhunde sind nicht ganz einfach, sie sind Jäger und hetzen auf Sicht, was bedeutet, dass Du sie nicht frei laufen lassen kannst. Ein Reh am Feldrand, ein Hase, der den Weg kreuzt, und Dein Hund ist weg. Wenn Du Pech hast läuft er auf eine Straße oder verletzt sich im Lauf, weil er nicht aufgewärmt ist in der Muskulatur. Oder er kommt wieder, wirkt nur etwas außer Atem, und Stunden bis wenige Tage später hast Du einen Hund, der eine Greyhoundsperre erleidet und daran verendet, weil Du nicht weißt, was los ist und weil es die meisten Tierärzte nicht wissen.

Die Windhundhaltung verlangt gesondertes Wissen. Das ist nicht wie bei nem Labrador, es gibt auch gesundheitlich vieles zu beachten, wie beispielsweise die Greyhoundsperre, andere Blutwerte als normale Hunde, erhöhtes Narkoserisiko oder rassetypische Erkrankungen.

Bitte.. Es gibt so viele tolle lauffreudige Rassen, such Dir etwas Anderes aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wir haben auch in der dritten Generation Salukis. Zur Zeit drei. Komisch, wir haben alle unsere bisherigen Salukis immer vom Welpenalter an frei laufen lassen... wir haben natürlich etwas Hören geübt... aber es gibt keine Probleme mit Weglaufen usw. Wenn wir auf Ausstellungen sind oder auch mal auf der Rennbahn...schreien gleich hordenweise Windhundbesitzer herum ... hey da läuft ein Saluki frei herum! Dann sage ich, ja ist einer von uns.. wo liegt das Problem? All diese Vorurteile führen dazu, dass die armen Tiere nie losgelassen werden... ein Saluki kann genauso gehorsam sein, wie andere Hunde. Alles Unsinn was ich hier so lese. Sehe übrigens meist ganz unsportliche dicke Damen mit diesen Hunden. Tja da passt ja die Ausrede... ich kann ihn nicht loslassen.. geht leider nur einmal im Monat auf der Rennbahn..

Hallo wir haben auch in der dritten Generation Salukis. Zur Zeit drei. Komisch, wir haben alle unsere bisherigen Salukis immer vom Welpenalter an frei laufen lassen... wir haben natürlich etwas Hören geübt... aber es gibt keine Probleme mit weglaufen usw. Wenn wir auf Ausstellungen sind oder auch mal Rennbahn...schreien gleich hordenweise Windhundbesitzer herum ... hey da läuft ein Saluki frei herum! Dann sag ich ja ist einer von uns.. wo liegt das Problem? All diese Vorurteile führen dazu, dass die armen Tiere nie losgelassen werden... ein Saluki kann genauso gehorsam sein, wie andere Hunde. Alles Unsinn was ich hier lese. Sehe übrigens meist ganz unsportliche dicke Damen mit diesen Hunden. Tja da passt ja die Ausrede... ich kann ihn nicht loslassen.. nur einmal im Monat auf der Rennbahn.

Schön das DU Auslauf bekommst,aber gleich so eine Rennsemmel zulegen passt wohl garnicht,es sei denn er ist schon mind. 10 Jahre alt. Er muss RENNEN. Und zwar mehrmals am Tag. Zudem hat er Jagdtrieb,was besonderer Kenntnisse erfordert. das ist definitiv der falsche Hund für alternde Menschen,sorry !

dsupper  17.01.2020, 18:15

Du hast leider so überhaupt gar keine Ahnung von diesen Hunden!!

Sie müssen überhaupt NICHT mehrmals am Tag rennen - das würde sie völlig überfordern.

Und man kann sie ohnehin nicht einfach irgendwo rennen lassen - denn sie sind gar nicht zu einem sicheren Abruf zu erziehen.

Sie brauchen ein entsprechendes Gelände, z.B. einen sicher und hoch eingezäunten Windhundauslauf, wie es sie in vielen Städten gibt. Oder einen Windhundrennplatz - auch davon gibt es jede Menge in Deutschland.

Und DORT kann man diesen Hunden den Auslauf und das Jagderlebnis bieten, das sie brauchen. Und stell dir vor!! DAS können sogar "ältere" Menschen ihren Hunden bieten. Du wärest überrascht, wie viele ältere Menschen diesem Hobby gemeinsam mit ihren Hunden frönen!!

Da diese Hunde ansonsten im Haus außergewöhnlich ruhig sind, sehr sensibel und zärtlich - sind es sogar wunderbare Gefährten für "ältere" Menschen ....