Warum liegen Hunde immer / meistens bei den Füßen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund im Bett an den Füßen liegt, kann es daran liegen, dass es dort kühler ist, wenn er zugedeckt sein sollte.

Wenn der Mensch sitzt, die Füße auf dem Boden sind und der Hund sich mit Kontakt zu den Füßen hinlegt, weiß er damit jederzeit, wo du bist.

Als soziales Rudeltier bietet Kontaktliegen Wohlbefinden und Sicherheit.

huarbah
Beitragsersteller

Vielen Dank - zugedeckt ist er übrigens nicht!

Ds hat mit Unterwürfigkeit nicht das geringste zu tun ... Hunde (und übrigens auch Katzen) liegen sehr oft bei den Füßen "ihres" schlafenden Menschen, weil sie sich nicht zum Mund mit all seinen Zähnen und damit zum Gesicht und zum Kopf eines Menschen legen.

Und in der Körpermitte, neben dem Bauch oder hinten an den Rücken geschmiegt oder ... in Greifweite der Hände ist es für die Tiere

  1. zu unruhig

  2. besteht die Gefahr, dass sich der große und um einiges schwerere Mensch auf das kleine Tier legt, wenn er sich im Schlafe dreht.

huarbah
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es heißt ja der Hund und er sollte ihr immer zu Füßen liegen!...:-)

Ob es für Deine Frage wirklich eine Antwort gibt, die auch wissenschaftlich zu belegen ist?

Vielleicht hat es tatsächlich mit der Unterwürfigkeit zu tun....vielleicht ist auch nur am Fußende ausreichend Platz für den Racker....

Entdeckung  11.04.2012, 15:51

... grinsegrins .......... er sollte dir immer zu Füßen liegen. Wie gut das es in unserer Sprache den Konjunktiv gibt ... ;-)))

Hunde sind Rudeltiere und du bist das Rudel. Wölfe (Hunde stammen von Wölfen ab) liegen doch auch immer zusammen. Hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.

weil man nicht an dem teil des anderen liegt, wo dieser atmet, machen tiere allgemein nicht, da es nicht sinnvoll ist ( sauerstoffmangel )