Stimmt es, dass der Saluki vom Charakter her besonders sensibel und intelligent ist?

8 Antworten

Die Frage ist hier doch: Wie definiert man Intelligenz? Mit Sicherheit ist der Saluki weniger gut zu trainieren als z.B. ein Border Collie oder ein Pudel. Ein Saluki ist ja ein Windhund, der vor allem eines kann: rennen. Leider kenne ich persönlich keine Salukis. Von Afghanischen Windhunden weiß ich allerdings, dass sie nicht als Geistesriesen bekannt sind. Aber das bezieht sich natürlich wieder auf die menschliche Definition von Intelligenz = Nutzen.

Miezmaunz  05.06.2009, 15:39

Tja, ist halt ne Definitionssache. Wie ich das hier sehe wird Intelligenz gleichgeschrieben mit Gehorsam! und das ist völlig falsch! Der Afghane z. Bsp. wurde gezüchtet, um weite Strecken selbständig zu laufen und Nachrichten zu überbringen. dabei war er tagelang unterwegs und mußte sich weitgehen selbst verpflegen durch erlegtes Wild (meist Kaninchen).Er fand immer den Heimweg und hat seine, am Halsband befestigten Nachrichten, stets überbracht! da er so extrem auf Eigenständigkeit gezüchtet wurde, hört er natürlich nicht auf so einen Quatsch wie Sitz und Platz! Also ich muß sagen, dieser Hund überzeugt durch äußerste Intelligenz!!!!!!!!!

CrazyDaisy  05.06.2009, 17:00
@Miezmaunz

Sag ich ja - für den Menschen heißt tierische Intelligenz immer "Nutzwert". Und der ist in verschiedenen Kulturen eben vollkommen unterschiedlich. Allerdings würde ich das Absitzen z.B. vor dem Überqueren einer Straße nicht als Quatsch bezeichnen. Heutzutage ist das durchaus angemessen.

Miezmaunz  05.06.2009, 17:24
@CrazyDaisy

Naja, im entferntesen Sinne.....Wollte damit nur sagén , das Hunde in unserer westkichen Welt anderen Anforderungen entsprechen als andere! Somit ist Intelligenz wirklich nur ne Drfinnitionssache!

Das ist im Vergleich mit einem Dackel ein Ferrari im Wohnzimmer der braucht viel bewegung ....sehr viel bewegung

Hallo ich habe einen saluki

neben andere Windhunde ist der Saluki relativ klug, ich kann meinen gut Sachen beibringen. Abgesehen von sachen die er nicht tuen sollte. Sie sind sehr dickköpfig und testen die grenzen der Menschen gerne.

Sensibel ist er aber nicht. Auch wenn man ihm anschreit ist es ihm egal.

leider hat er körperkontakt auch nicht besonders gern, kuscheln geht also nicht mit ihm. Aber vielleicht ist er da nur eine ausname

da die frage vor 11 jahren gestellt wurde konnte ich wahrscheinlich dir nicht helfen aber ich hoffe das es einen Leser was bringt☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hund ist ein Hund und verhält sich rein gar nicht, wie eine Katze. tzzz

Ein Biber verhält sich auch nicht wie ein Elefant...

Salukis sind ebenso "unterwürfig", wie jeder andere Hund auch. (Oder auch nicht...) Wer sich mit Sichtjägern nicht auskennt, sollte sich lieber keinen solchen Hund anschaffen. Aber das gilt für viele andere Rassen auch.

chynah  06.06.2009, 12:44

vielleicht meinen die das "unabhängige" Verhalten, das die Windis an den Tag legen. Man sagt ja auch, daß sich besonders gerne Leute einen Windhund anschaffen, die auch Katzenliebhaber sind...Windis benötigen eben eine konsequentere Erziehung als z.B. Labbys ;-)