Saluki Steckbrief

*~* - (Hund, Beratung, Hunderasse)

6 Antworten

1) 58-71 cm Schulterhöhe

2) Wenn es eine sehr große Wohnung mit Garten ist, ja. Jeder Hund fühlt sich in seinem Menschenrudel wohler als in einem Zwinger.

3) Salukis sind Windhunde, sie brauchen sehr viel Bewegung (Windhunderennen, stundenlange Touren mit dem Rad)

4) Dazu frage einen Züchter, aber billig sind sie sicher nicht, da Rassehunde und nicht so weit verbreitet.

Wie bringst Du das mit der Schule unter einen Hut? Wenn man sich einen Hund anschafft, muss immer die ganze Familie dahinter stehen. Ist jemand zu Hause, wenn Du in der Schule bist? Was ist, wenn Du krank bist, in Urlaub fährst oder draußen absolutes Sauwetter ist?

JollySwgm  21.07.2014, 11:39

Stimmt, allerdings sollte man eins immer bedenken, auch wenn die ganze Familie hinter einem steht: wenn DIR der Hund gehört, und DU sein Herrchen oder Frauchen sein willst (also sein Rudelchef) musst DU dich auch zum größten Teil um den Hund kümmern. Je mehr Familienmitglieder sich um das Tier kümmern je verwirrter wird der Hund und weiß nicht wer wirklich der Chef ist. Und dann versucht er es evtl das Rudel, also die Familie zu dominieren. Und das bedeutet sehr viel Stress für alle!

Hallo,

ein Saluki ist als Familienhund eher nicht so geeignet, da sich Salukis ganz besonders an einen Menschen anschließen, der dann auch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen sollte.

Ja, man kann sie in der Wohnung halten - eine Haltung im Haus mit großem, hoch eingezäuntem Garten wäre aber allemal besser.

Einen Saluki kannst du NICHT so erziehen, dass du ihn draußen ohne Leine laufen lassen kannst - als Augenjäger sieht er das Wild viel eher als du und wenn er losspurtet, kannst du rufen oder auch nicht - das Ergebnis bleibt das gleiche: während der Jagd schaltet er die Ohren auf Durchzug.

So einen Hund aber nur an der Leine zu halten wäre echte Quälerei - daher muss man mit einem solchen Hund auf die Rennbahn oder aufs Coursinggelände, wo er seiner Jagd- und Rennleidenschaft frönen kann.

Es kommt bei einem Saluki auch nicht nur darauf an, viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, sondern er braucht eben auch die Möglichkeit zur Jagd - damit er seine Sprintfähigkeit und - lust ausleben kann.

Salukis wurden als "eigenständige" Jäger entwickelt, daher sind sie schwieriger zu erziehen, weil sie einen sehr eigenen Kopf haben.

In Tierheimen wirst du so einen Hund zum Glück nicht finden - allerdings könntest du auf den diversen Windhundhilfeseiten suchen - ab und zu werden da Hunde vermittelt - aber dort werden schon sehr sehr hohe Ansprüche an die neuen Eltern gestellt.

Diese Ansprüche stellt übrigens auch jeder VDH-Züchter! Der Welpenpreis liegt ab 1500 Euro aufwärts.

Wie gesagt: ein Saluki ist KEIN Hund für Jedermann und man sollte schon eine Menge Hundeerfahrung mitbringen, sonst geht das mit großer Wahrscheinlichkeit schrecklich schief.

douschka  22.07.2014, 00:50

Ganz dickes DH!

Hallo lenalunaXo

Du hast sehr viele Wünsche und ich kann dir nur so viel verraten:

Du solltest dir erst mal selber darüber im klaren sein, was du überhaupt möchtest und da du noch Schüler bist kommen noch mehr Faktoren dazu, wo man sich überhaupt überlegen sollte: "Hund ja oder nein"

Du willst ein Pferd und die Eltern sagen, das ist zu teuer, weil du auch noch Geld brauchst für deinen späteren Führerschein etc. SIE HABEN RECHT

Du willst einen Zwergpinscher und fragst nach den Kosten

Du willst ein Skateboard das auch Geld kostet

Heute fragst du nach dieser Hunderasse

Du kannst dir auch keinen Hund und auch kein Pferd selber kaufen, denn du bist 14 und dafür sind deine Eltern zuständig.

Dann solltest du - wenn dir wieder eine neue Rasse einfällt - erst einmal nach einem Rasseratgeber googlen und dir dann die Eigenschaften der Hunde durchlesen.

Danach sucht man als allererstes und nicht nur nach dem Aussehen.

www.hundeseite.de/hunderassen/

Die Rassebeschreibung über den Saluki findest du wenn du das bei Google eingibst. Aber du hast bereits Kleinnager, daran denken.

Weist du es ist immer gut, wenn sich hier Leute Gedanken machen und fragen, damit sie keine Fehler bei der Anschaffung eines Vierbeiners machen.

Aber dann schadet es auch nichts, wenn man sich vorher schon etwas über eine Rasse anliest und dann weis, welcher Hund es werden soll. Dann kann man auch gezielte Antworten abgeben.

Außerdem müssen deine Eltern entscheiden und du kannst dir darüber Gedanken machen:

Alles kann man nicht haben, weil alles Geld kostet.

Dann überlege dir, ob du bei deinem ganzen 'Wünschen Abstriche machen kannst und z.B. auf ein teures Skateboard zu verzichten, einem Vierbeiner zuliebe.

we we we.familien-magazin.com/kinder-und-hundewunsch/

Dann Google mal danach: "Was kostet ein Hund"

Wünsche dir viel Vergnügen beim Lesen und zeige das alles bitte auch deinen Eltern, was die dazu meinen.

Deine Antworten findest alle im Internet!

  1. bis ca 71 cm

  2. wenn der Hund genügend Auslauf bekommt wird es vielleicht gehen, wenn die Wohnung gros genug ist.

  3. das sind Jagdhunde. Die sind vom Ursprung darauf gezüchtet schnell und viel zu laufen. Und das wollen die auch so.

Ich denke es wird schwer das mit der Schule unter einen Hut zu bringen.

Zwei bis drei längere Spaziergänge sollten da schon drin sein. Selbstverständlich bei jedem Wetter und natürlich auch im Urlaub oder so.

  1. kann man schlecht sagen. Aus dem Tierheim werden die vielleicht nicht so viel kosten. Und beim Züchter mit Papieren und guter Abstammung wird das schon einiges sein.

Aber die Anschaffungskosten sind bei einem Hund eh immer die geringsten Kosten. Futter, Tierarzt und Spielzeug&Co gehen da auch schon ganz ordentlich ins Geld!

Wenn Du so hier fragst, dann hast weder Zeit noch Lust gehabt Dich um Informationen ueber diese Rasse zu kuemmern, weder bei einem Zuechter des orginalen Herkunftslandes noch bei einem der Rasseverbaende noch warst bei eineer Ausstellung oder Einem Wettkampf. Also fang mal da an, wo Verantwortung fuer Hund beginnt, bei richtigen Quellen und nicht durch eine allgemeine Frage. Nein, diese Hunde sind ungeeignet fuer eine Wohnungshaltung der Auspraegung morgends drei Schritte zum loesen, mittags mal 2 Schritte raus zum loesen und abends eine runde Fahrrad ... bestenfalls. Sie brauchen gezielte umfassende Bewegung und muessen auch im Kopf ausgelastet werden. Schule und hund bringst nur mit Disziplin unter einen Hut, denn Du muesstest Deinen Tag deutlich umstellen und morgends beginnt der Tag eben nicht mit fruehstueck und Schulkwege und Abend endet der Tag nicht damit, dass mal freundlich Sonne geniesst. Als Schueler zu viel, denn das duerfte allein wegen der Dauerverpflichtung den Bereich Taschengeld verlassen haben.

Die richtige Antwort: Kein Hund