Liebe Bauherren, bezüglich KFW/BEG Tilgungszuschuss bei KFw40+ wann wird der genau ausbezahlt. Nach Bestätigung durch den Energieberater nach Abnahme?

3 Antworten

Ich weiß, es hat sich was geändert. Aber

da wir wahrscheinlich kein KFW Darlehen annehmen werden, sondern anders finanzieren und den Tilgungszuschuss auszahlen lassen

Gibt es denn einen solchen ohne KfW-Darlehen?

Ansonsten gilt: Auszahlung immer nach Durchführung und Bestätigung.

Nach meinem Verständnis bekommst du den Zuschuss (den du vor Durchführung der Maßnahme beantragt hast) nach bestätigter Durchführung der Maßnahme. Den Tilgungszuschuss bekommst du über deinen Finanzierungspartner. Der müsste auch wissen, wann und wie genau der gezahlt wird.

„Vorkasse“ - also Auszahlungen vor Fertigstellung halte ich für sehr unwahrscheinlich, schließlich sind die Gelder zweckgebunden.