Hauskauf Energieberater oder Bausachverständiger?

5 Antworten

Beides ist sinnvoll, wenn Du halbwegs sicher sein willst, dass Du keine argen Mängel einkaufst.

Ich halte den BSV für wichtiger, denn wenn es im Gemäuer fehlt oder bei der Statik, würde eine Sanierung durchaus teurer werden im Vergleich zu einer neuen Heizung oder Dämmung.

Ein Tipp in einer anderen Richtung, die man selten im Kopf hat: Du hast schon mal vom Klimawandel gehört. Stürme werden häufiger und Niederschläge stärker. Waldbrände kommen auch öfter auf uns zu. Insofern solltest Du prüfen, ob Dein Haus in einer Gegend mit hoher Gefährdung steht. In jedem Fall ist eine umfassende Versicherung gegen Elementarschäden unabdingbar.

Nami571
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Aber ja, solche Sachen wie Hochwassergebiet und so schauen wir uns bereits schon immer an.

sumpfbub  10.09.2024, 19:52
@Nami571

Ein verhältnismäßig neues Haus würde ich nicht so gerne kaufen wollen, weil ich schon mitbekommen habe, dass manche Baumängel nicht gleich am Tag des Einzugs offenbar werden. Im Grunde ist es aber immer ein gewisses Risiko; man kann sich nicht völlig absichern.

Hilfreich ist, wenn Du schon einen gewissen Hang zum Handwerk hast und Dir selbst zu helfen weißt.

Noch ein Gedanke: Wenn Du bislang Mieter warst und Deine Freizeit meist aus Jux und Urlaub und Hobbys bestand - das wird sich ändern. Du wirst viel Zeit mit und am Haus verbringen, wenn Du nicht endlos Geld zur Verfügung hast. Du wirst sesshaft und Geld in Gartengeräte und Werkzeug investieren...

Bei dem Energieberater, gibt er euch was mit dem Derzeitigen Zustand das Haus/ Gebäude an Emergiekosten auf euch zu kommen.

Der Sachverständige prüft hingegen das Haus auf Krankheiten, Mängel etc. So dass ihr nicht die Katze im Sack kauft

Nami571
Beitragsersteller

Und der Energieberater sagt uns, mit welchen Kosten wir rechnen müssen, um das Effizienz­haus 70 zu erreichen. Also muss er ja auch das Dach, Fenster, Fassade, Heizung prüfen. Risse in der Wand oder Feuchtigkeit im Keller interessieren ihn dafür aber wahrscheinlich nicht?🤔

Ich kann zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen.

Ich gebe die aber mal den Tipp zu prüfen, ob eine steuerliche Förderung für dich evtl sinnvoller sein kann.

Das spart den Energieberater wie auch den ganzen Antragsprozess. Und im Gegensatz zu den Forderungen, gibt es auf die steuerliche Förderung einen Rechtsanspruch.

Es kann natürlich aber im Einzelfall sein, dass man mit einer Förderung über die Steuer weniger für sich rausholt, als über andere Förderprogramme.

Nami571
Beitragsersteller

Okay, das schauen wir uns auch mal an. Danke!

Energieberater gibt es viele. Meine Erfahrung mit ihnen sind nicht sehr positiv. Was den Bauzustand angeht kannst du die natürlich ganz vergessen.

Ich würde mir da eher eine Bausachverständigen holen. Der ist zumindest vom Fach, hat zumeist eine reiche Erfahrung und dadurch auch viel Ahnung von dem Thema. Auch von Dämmung.

Den Energiebrater braucht man nur wegen der Förderung. Sonst würde ich den auch nichts machen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich hab mein Haus einfach so gekauft, aber ich denke, der Energieberater prüft nur das Energiezeugs.

Und der Bausachverständige halt das Haus an sich.

Das wird richtig Geld kosten.

Nami571
Beitragsersteller

Der Energieberater kostet 120 Euro die Stunde und er wird ungefähr 2 Stunden vor Ort sein. Der Bausachverständige kostet ca 500 Euro für die 2 Stunden. Beide Preise habe ich schon mal telefonisch besprochen. Beide Angebote ohne irgendwelche Gutachten, also nur mündlich. Für eine Einschätzung reicht das aber. Ich würde aber ungern beide Gutachter bestellen.

PyroFreakF4  10.09.2024, 19:34
@Nami571

Dann belabere den Energieberater.

Der wird das andere auch ca sagen können. Andersrum nicht.

Der Sachverständige wird wahrscheinlich sich nicht damit auskennen.

Der Energieberater sollte aber grundsätzlich sagen können, ob der Hauskauf lohnt oder da irgendwelche Tücken warten.

Weil das nicht so anspruchsvoll ist. Ich bin Kaufmann und traue mir gut zu, den Zustand bewerten zu können.

Der kann das auch.