'Lid' und 'Lied' werden gleich ausgesprochen, das zeigt dass...?

4 Antworten

Da es beide Wörter gibt, musst du in diesem Fall durch den Zusammenhang auf die Antwort schließen. Es handelt sich entweder um das (Augen-)lid oder einen Song.

"Lid" und "Lied" sind sogenannte Homophone, also Wörter, die bei gleicher oder ähnlicher Aussprache unterschiedlich geschrieben werden. Weitere Beispiele dafür wären Wal/Wahl, Hertz/Herz, Stadt/statt oder Rhein/rein. Die Bedeutung solcher Wörter ergibt sich in der gesprochenen Sprache erst aus dem Zusammenhang.

Wäre die Berichtigung nicht möglich, indem Du die verschiedene Bedeutung erklärst, denn nur damit kann man wissen, welches Lied oder Lid gemeint ist, z. B: Augenlid oder das Lied singen.

eigentlich ein leicht markanter unterschied in der aussprache?