Lichtschalterwechsel klappt nicht, Lampen leuchten sehr schwach (gedimmt)?

2 Antworten

Der Lichtschalter ist nicht dimmfähig, das kann also nicht das Problem sein. Ob du genug Erfahrungen hast, naja.. Außenleiter ist jedenfalls ein sehr komischer Begriff für die Phase. Und das du auf einmal zwei statt einer Phase angeschlossen hast ist auch irgendwie komisch.

Wie schon geschrieben, mach mal Fotos vom Schalteranschluss und von der Lampe.

Dein neuer Schalter hat 3 Anschlüsse die du auch alle nutzen mußt.

L = Außenleiter (Phase), Schalt/Lampendraht, und den N = Netralleiter.

Beim alten Schalter kamen nur 2 Leitungen zum Einsatz, L und Schalt/ Lampendraht.

In vielen Instalationen ist beim Schalter kein N vorhanden.

heilaw  09.06.2020, 08:07

Mach mal ein Foto von dem Schalter, wo man erkennen kann wie er angeschlossen ist.