Hilfe bei einfachem Schaltplan (Elektrotechnik)?

Schaltplan - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir mal Gedanken über den Aufbau machen.

Die Phase L wird geschaltet. Ist so. Wegen Unfallverhütung.

Die Phase MUSS auf den Fußkontakt der Fassung. So kann niemand an das Gewinde des Leuchtmittels fassen, und dann L anfassen, und so eine gewischt bekommen.

Wenn du L und N tauscht, funktioniert die Schaltung logischerweise. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, das dadurch jemand zu schaden, oder sogar ums Leben kommt.

Haramf
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Mit Außenleiter meinst du den PE? Die darfst du nicht vertauschen, sonst fliegt dir jedes mal der FI-Schalter um die Ohren, wenn du das Licht einschaltest. Ansonsten theoretisch ja, da beide das Ground-Potential haben sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Haramf
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du geantwortet hast und nein, ich meine mit Außenleiter L

Gehilfling  06.10.2017, 16:17
@Haramf

Hab mich bei meiner Antwort etwas vertan, sorry.

Siehe Kommentar von Mirto74, das ist richtig. Können ja, dürfen nein. Empfehlenswert ist es auch nicht.

Ja, denn kann man tauschen. Darf man aber nicht , VDE !

Mit dem Schalter unterbrichst du die Phase zur Fassung der Lampe, damit nach dem Ausschalten keine Spannung mehr anliegt. Elektroinstallationsvorschriften !

Haramf
Beitragsersteller

Also muss die Phase immer am Schalter sein laut Vorschriften ? Wenn man ja den Schalter ausschaltet leuchtet die Lampe ja sowieso nicht, egal ob der Außenleiter von links oder rechts kommt, oder ?

Mirto74  06.10.2017, 16:23
@Haramf

wenn du aber mit deinen Fingern drankommst schließt du den Stromkreis. Sind halt Unfallvorschriften.

Haramf
Beitragsersteller
@Mirto74

Du meinst jetzt wenn ich L oder N anfasse oder?

Mirto74  06.10.2017, 17:14
@Haramf

Phase gegen Erde, bei N gegen Erde passiert nichts

Haramf
Beitragsersteller
@Mirto74

fließt nicht auch strom durch N durch, also sollte sich doch auch dort der stromkreis schließen oder?

Haramf
Beitragsersteller
@Haramf

ignorier die frage ich habe es jetzt verstanden ^^