Touchlichtschalter mit wechselschaltung?
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche touchschalter von BSEED gekauft. Ich möchte damit mein Zimmer aufwerten. Ich habe 1. Lampe in meinen Zimmer die von 2 Lichtschaltern gesteuert werden sollen, aber zudem noch ein rolladenschalter.
sie Funktionieren nicht, richtig angeschlossen wurde es anscheinend. Ich habe ein wechselschaltung.
hier die Schalter:
Angebot: BSEED Touch Lichtschalter 1 Fach 1 Weg Wandschalter
BSEED Alexa Schalter mit Rolladenschalter,1 Fach 1 Weg WiFi Touch Schalter
mir wurde gesagt die gehen nicht, ich habe falsch bestellt.
gibt es denn touchschalter für wechselschaltung? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht und was brauche ich?
danke im Vorfeld.
Wie wurden sie denn genau angeschlossen?
Blau n und braun l
bein anderen blau n schwarz l und braun l1
Für einen Wechselschalter braucht man 3 Drähte, nicht 2.
Ich hab in der Theorie 3, einer ist aber erdung und der wird hier nicht benötigt. Mein Vater meinte nur es sei eine wechselschaltung. Eine Seite hat ja 3.
3 Antworten
Hallo,
für eine Wechselschaltung brauchst Du ein 1 Fach 2 Wege Schalter
dein Bild zeigt nur einen normalen Ausschalter (1 Fach 1Weg)
Diese Schalter werden für eine Wechselschaltung über die Software konfiguriert. Du musst dir dafür die kompatible Steuerungsapp herunterladen. Die Kommunikation läuft über das Zigbee Protokoll. So läuft das zumindest bei den Lichtschaltern von Tuya und sollte hier ähnlich laufen.
Du hast bei einem Wechselschalter 3 Anschlüsse. Auf den "P" Anschluss steckst du bei einem Wechselschalter deine Phase drauf und bei dem anderen steckst du den Lampendrahr drauf. Die 2 anderen Anschlüsse sind die korrespondieren Leiter. Jeweils einer auf die anderen beiden Anschlüsse, diese müssen bis zum anderen Wechselschalter geführt werden und dort auch auf die 2 anderen Anschlüsse gesteckt werden.
Der N ist nur da weil deine Touch Schalter Strom brauchen, das hat nichts mit der Schaltung zu tun.