Alexa Lichtschalter komisches Durcheinander?
Abend zusammen,
wollte in meine Wohnung einen Alexa Unterputzlichtschalter einbauen.
Ich war mir ziemlich sicher das ich einen 2 Phasen Lichtschalter benötige also einen ohne Neutralleiter.
An der Decke also an der Lampe habe ich eine Graue und eine Blaue Leitung.
Aber am Lichtschalter Blau, Schwarz und Erde wobei Erde nach hinten gedrückt wurde.
Was muss ich beim Kauf eines Alexa Schalters beachten und wie schließe ich diese dann korrekt an?
Gruß Alex
4 Antworten
Es gibt ja spezielle Alexa Lichtschalter die keinen Neutralleiter benötigen, würde das dann funktionieren?
Wirf nicht funktionieren der Schalter benötigt eine "komplette" Stromversorgung damit dieser IMMER Strom hat und von Alexa angesteuert werden kann...
Deine jetzigen beiden Drähte reichen dazu nicht....Das zählt nur als eine Leitung die mit einem Schalter geschlossen wird (Licht an) oder unterbrochen wird (Licht aus)...
Lass einen Elektriker ran, der ersetzt dir das grün/gelbe durch die benötigte Leitung
Der Lichtschalter wird nicht funktionieren. Er braucht eine ständige Phase, und Rückleiter, damit er ständig "an", also online sein kann.
Es geht also, wenn die Leitung in der Schalterdose auch noch eine Steckdose (Beispiel) versorgt.
In meinen Steckdosen sind die beiden Leiter für den Schaltkreis, und ein weiterer Leiter, der dauernd Phase hat.
die dinger hätte ich gerne mal gesehen. aber wenn es so was gibt, sollte es funktioniren.
lg, Anna
lies dir mal das hier durch:
https://www.elektrikforum.de/threads/smart-lichtschalter-ohne-neutralleiter-steckdose-gesucht.37317/
von den wenigen produkten die es gibt scheint es nur wenige zu geben die auch gut funzen. schon erst recht nicht mit LED Lampen in Verbindung. ihren strom beziehen sie aus dem stromfluss durch die lampe, der ist ja bekanntermaßen eher gering.
lg, Anna
Man sollte auch nicht am falschen Ende da sparen... Ich habe z.b. homematic-ip, und die Produkte sind allererste Sahne. Klar kosten die etwas mehr, aber sie sind auch gut. Ich hatte mal drei China Steckdosen, welche per WLAN geschaltet wurden... Irgendwann knisterte eine ganz seltsam und roch komisch. Ich öffnete sie und sah dass ein Kondensator zerplatzt ist. Auch bei den anderen beiden hatte genau der gleiche Kondensator dicke Backen. So einen Schrott braucht man nicht.
Meine smarten Schalter und Steckdosen kommen alle von Sonoff. Davon habe ich mittlerweile über 40 Geräte verbaut. Sie schalten Hof- und Garagentor, Heizung, Licht und Steckdosen. Die ältesten sind mittlerweile 4 Jahre alt, und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall. Selbst, als ich einmal mit einem Generator mein Haus versorgen musste, der Generator aber eine hohe Überspannung produzierte, bei der die Hauptplatine meiner Gastherme, mein Kaffeevollautomat und diverse Laptop-Netzteile "hochgingen", blieben die Sonoff-Geräte unbeeindruckt. Alles funktioniert problemlos mit Echo-Sprachsteuerung. Sonoff-Geräte gehören zu den preiswertesten auf dem Markt.
Das wir so nicht Funktionieren, Denn der Smartschalter brauch einen Neutralleiter den du in der Dose nicht hast.
Es gibt ja spezielle Alexa Lichtschalter die keinen Neutralleiter benötigen, würde das dann funktionieren?
Ich kenne solche Schalter nicht. Such doch selber mal danach und stell sie uns vor .
Das müsste dann ein Lichtschalter mit Batteriebetrieb sein. Ob es den gibt... Keine Ahnung.
Das habe ich gefunden.
https://www.smarthomeassistent.de/unterputzlichtschalter-ohne-neutralleiter-der-sonoff-t4eu1c/
Du brauchst eine Phase und den Neutralleiter.
Letzterer scheint zu fehlen.