Lichtschalter wo müssen Kabel rein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant, mal eine schweizer Installation zu sehen; ist doch bisschen anders als bei uns in DE. ;)

Ergänzung: Wahrscheinlich trifft das nachfolgende hier nicht zu, es handelt sich eher um eine Wechsel- und eine Ausschaltung.

————————————————————

Das soll wohl ein Kreuzschalter werden. Wenn ich es nach einer kurzen Recherche richtig verstanden habe, werden bei euch dafür gerne Doppelwechselschalter mit einer ganzen Wippe verwendet.
Dafür müssen 2 Brücken gesetzt werden, damit dann ein Kreuzschalter rauskommt.

Bild zum Beitrag

Wie das bei diesem Schalter genau ist, kann ich dir leider nicht sagen; aber da findet sich bestimmt ein Schaltbild dazu.
Vielleicht von Schwarz auf Schwarz und von Rot links oben auf Rot rechts unten?

Nun ist die große Frage: Welche Adern gehen zu welcher Schaltstelle (immer 2 gehören zusammen). Kann man das anhand der Einführung in der Dose erkennen?
Wenn nein, hilft wohl nur rausklingeln.

Denkbar wäre auch eine Wechselschaltung und eine Ausschaltung.

Im Zweifel einen Elektriker hinzuziehen.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Wurden mit deinem Schalter 2 Geräte (z.B. 2 Leuchten) geschaltet?

Falls ja, hast du einmal eine Wechselschaltung (die 2 weißen und die braune Ader) und eine Ausschaltung (violett und grau, mit dem braunen Bügel zur WS).

Leider zeigt dein Bild vom neuen Schalter nur die Vorderseite, also ohne Gewähr:

Grau auf Schwarz vom Schalter, braunen Bügel zur anderen Seite auf Schwarz, die 2 weißen jeweils auf rot einer Seite (z.B. links) und violett auf einen der anderen roten Kontakte (rechts). Je nach gewünschter Schalterstellung entweder gegenüber oder neben dem schwarzen Kontakt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Vale05
Beitragsersteller

Hah geklappt, herzlichen Dank!

Hier ist guter Rat teuer. Ohne zu wissen, wie der alte Schalter angeklemmt war und wie die Zuordnung der Leiter war, kann dir keiner weiterhelfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vale05
Beitragsersteller

Hab Bild reingemacht