Wie kann ich einen Lichtschalter in einem Bau aus den 70er Jahren auswechseln?
Folgendes Problem!Wir haben den Flur renoviert und das einzige was noch fehltn sind die Lichtschalter. Leider haben die alten Lichtschalter/Rahmen dieses eklige Elektronikweiß. Ich wollte das gerne gegen silberne Lichtschalter tauschen. Leider gibt es die nirgendswo mehr zu kaufen. Mir bleibt also nichts anderes übrig als sie auszutauschen. Im Obi habe ich dann neue Lichtschalter gekauft und jetzt weiß ich nicht welches Kabel an welchen Anschluss dran muss.
Es handelt sich hierbei um einen DoppellichtschalterAlso ein Lichtschalter oben ohne LED. Und einen darunter mit LED.
Lichtschalter OBEN wenn er Ausgeschaltet ist.
Oben befindet sich der Lichtschalter für den Flur. Folgende Kabel sind vorhanden.
2 schwarze Kabel (auf beiden ist Strom drauf)
1 braunes Kabel (kein Strom drauf)
Im Anhang befindet sich ein Bild für den oberen neuen Schalter. Ich wüsste gerne wo ich dort die Kabel anbringe.
Lichtschalter UNTEN wenn er Ausgeschaltet ist.
Unten befindet sich der Lichtschalter für das Bad. Folgende Kabel sind vorhanden.
2 schwarze Kabel oben (auf beiden Strom drauf)
1 schwarzes Kabel unten (nur Strom drauf wenn eingeschaltet)
1 blaues Kabel (kein Strom drauf. Weder ein- noch ausgeschaltet)
1 braunes Kabel* (kein Strom drauf)
Im Anhang befindet sich ein Bild für den unteren neuen LED-Schalter. Ich wüsste gerne wo ich dort die Kabel anbringe.
Zusätzlich habe mit Paint noch etwas rumgekritzelt. Ich hoffe es hilft. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich im Voraus.
1 Antwort
tu mir und dir bitte einen gefallen und und tausch den Mist um! hol dir lieber schalter und steckdosen (sofern welche verbaut wurden) von Busch-Jäger oder Merten. auch da gibt es schöne mit silber etc...
der billige Mist geht nicht nur ganz schnell mal kaputt, auch die oberflächen greifen sich extrem schnell ab...
was den schalter fürs bad betrifft, wenn du UNBEDINGT diese schalter verwenden willst... der schwarze draht kommt aus der klemme a2 raus und wird abseits des schalters mit eiener Lüsterklemme oder so mit dem Neutralleiter (blau) verbunden. die 2 Kabel die von oben kamen, kommen gemeinsam in die Klemme L und der einzlne schwarze, der zur lampe im bad führt, wird gemeinsam mit der vorhandenenen Drahtbrücke nach "C" in A1 eingeklemmt.
für den anderen schalter, das ist offenbar ein wechselschalter, wird der braune in L geklemmt, und die beiden schwarzen in A1 bzw. A2... welcher schwarze wo hin, ist eigendlich egal für die funktion der wechselschaltung.
lg, Anna
siehst da geb ich lieber keine antwort,hab nicht den eindruck das er alles versteht