Lichtschalter Schwarz Blau Braun?

6 Antworten

Ich habe an einem Lichtschalter mit den Kabeln Schwarz, Blau und Braun...

Nein, das hast du nicht. Du hast eine Schalterdose ohne Schalter mit den Ader-Farben.

Wie war den der alte Schalter angeschlossen? Mal ein Foto davo gemacht? Dann wüßte man genau wie der neue schalter angeschlosen werden muss.

Schwarz PHASE

Blau: Nullleiter

Grüngelb: Erdung

Ursusmaritimus  12.12.2020, 14:21

Weil Schalter so häufig geerdet werden........

Blume8576  12.12.2020, 17:35
@Ursusmaritimus

......habe schon öfter grün gelb als Schaltdraht gesehen. ....

Die haben bestimmt nach Antworten von hier gehandelt. ....

ronnyarmin  12.12.2020, 14:22

Wo siehst du grün/gelb?

heilaw  12.12.2020, 16:58

Blau kann auch ein Schaltdraht sein.

In dem Fall gibt es keine eindeutige Zuordnung, man muss sich dazu noch die zugehörigen Abzweigdosen ansehen.

heilaw  12.12.2020, 16:55

Wenn man soviel Ahnung wie der FS hat tu ihn das nur noch mehr verwirren.

Da müßte man erstmal feststellen, wie die Kabelfarben verwendet wurden.

Den N brauchst du am Schalter nicht.

Die Phase kommt in den Eingang des Schalters.

Die andere Leitung in einen der Ausgänge.

Da du das erfragen musstes, solltest du den Schalter von Jemandem installieren lassen, der sich auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

heilaw  12.12.2020, 17:09
Den N brauchst du am Schalter nicht.

Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt kann das durchaus ein Schaltdraht sein.

heilaw  12.12.2020, 18:46
@ronnyarmin

Das mit der blaue Ader ist so ne Sache, wurde in der Vergangenheit immer für Phasenführende Schaltdrähte verwendet. Bin mir nicht ganz sicher, aber lt. VDE ist das ab 2019 strenger geregelt. Ich wäre auch dafür, dass das wie beim PE wäre, blau ausschließlich Neutralleiter. Ich werde hier fragen vieleicht kennt ja Jemand die neueste Vorschrift.

ronnyarmin  12.12.2020, 18:48
@heilaw

Nun weiß man nicht, wie alt die Installation ist. Und ob beim Installieren die Aderfarben beachtet wurden.

Eichbaum1963  12.12.2020, 21:08
@heilaw

Stimmt schon. Blau darf i. d. Regel nur noch als Neutralleiter verwendet werden. M. W. schon länger als 2019 - glaube so ab 2007.

Außer es sind Verwechselungen ausgeschlossen - was heißt: es ist dort kein Neutralleiter vorhanden...

Aber in Altinstallationen davor auf jeden Fall noch erlaubt > Bestandsschutz.

----

Aber nen 3x1,5 mm² für ne Wechselschaltung zu verwenden, finde ich unverantwortlich! Der Grün/gelbe als Korrespondierender...

So erlebt, bei einem Meisterbetrieb ende der 1980er Jahre...

Und dann macht er diesbezüglich auch noch ne Anmerkung, weil ich bei ner Neuinstallation 5x1,5 mm² anstatt 3x1,5 mm² für ne Wechselschaltung verlegt habe...

Bei dir scheitert es ja nicht nur an den Kabeln, sondern, dass der Lichtschalter vor der Plastikabdeckung installiert wird.

Dustin1112
Beitragsersteller

Das weiß ich aber okay 😂