Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

10 Antworten

Kleiner Abstellraum ohne Belüftung ist nicht günstig für einen Gefrierschrank aber geht. Wenn im Abstellraum über dem Lichtschalter, knapp unter der Decke, eine Verteilerdose ist, dann kann ein Fachmann einen Draht für den Neutraleiter nachziehen und die Kombination geht. Es wäre auch möglich ohne Eingriff an einer Verteilerdose von der Lampe zum Schalter einen Draht dazuzulegen denn der Nullleiter muss sowieso auch dorthin gehen. Das geht, bei kurzer Verbindung, am besten indem man den geschalteten Draht rauszieht und gleich als Einziehfeder verwendet und damit 2 neue Drähte hineinzieht. Geht aber auch nur wenn nicht zuviele Bögen unterwegs sind. Aber auch in diesem Fall einen Fachmann machen lassen und die Sicherungen ausschalten. Nachziehen einmal in blau für den Neutralleiter und anders als blau, schwarz oder gelb/grün für den geschalteten.

Andere Möglichkeit könnte ein Kabel in der Sesselleiste versteckt sein.

Wegen der Vermieterin mache dir keine sorgen, einmal ausmalen nach Auszug musst sowieso bezahlen.

Hallo,

du hast einen Fehler begangen, indem du deine Vermieterin mit einbezogen hast.

gruß

Mir wurde allerdings von der Vermieterin untersagt dort Änderungen vorzunehmen

Dann ist ja alles klar.

Habt ihr so einen Fall schon einmal gehabt?

Ja, auch mein Vermieter hat mir untersagt Änderungen vorzunehmen....man hält sich dran, sonst gibt es böse Ärger.

So lange es noch keinen Funkstrom gibt, hast du schlechte Karten!

Vermieter ist dagegen, damit hat sich die Frage doch beantwortet.