Lichtschalter und Steckdose Kabel, wie anschließen?

3 Antworten

Du hast die Zuleitung entfernt,deshalb geht nichts mehr.

Das war keine Steuerleitung für Nachtspeicheröfen,denn die wurde immer 5-adrig ausgeführt.Schließ die drei Adern wieder an und vergiß nicht den grüngelben wieder anzuschließen,dann funktioniert auch alles wieder und Du kannst den Elektriker sparen.

Shazadi
Beitragsersteller

Da hängt zehn Zentimeter kabelabwärts aber nun die Steuerung zur Nachtspeicherheizung dran. Und dann gehts runter zum Anschlußkasten des Ofens. Das muß auf jeden Fall irgendwie raus. Einfach wieder anschließen ist nicht die Lösung.

schwierig zu beantworten, da wir hier nicht wissen, was du genau gemacht hast. aber fakt ist, dass die steuerung für die nachtspeicheröfen nicht mit nachtstrom läuft sondern mit lichtstrom, damit die öfen sich nämlich auch dann regeln lassen, wenn der nachtstrom nicht fließt...

ich nehme mal an, du hast eine ader abgemacht, die nicht ab sollte etc...

ich fürchte fast, da hilft nur messen etc... hol dir also bitte einen ekeitrker..

lg, Anna

Shazadi
Beitragsersteller

ich hab nur das Kabel gelöst, das zur Steuerung ging, also drei Adern, die alle drei an die Steckdose in der Kombidose angeschlossen waren. Die andern Adern sind alle noch fest und stecken genauso wie vorher. Aber irgendwie muß da ja nun was unterbrochen sein. Da aber das Ganze wohl von vornherein falsch angeschlossen war, laß ich das jetzt doch lieber von einer Fachkraft machen.

Hi,

also 1. hoffe ich sehr Sie haben freigeschaltet, gegen Widereinschalten gesichert und mittels Duspol oder Messgerät (immer allpolig prüfen!) die Spannungsfreiheit festgestellt bevor Sie irgendetwas an der Schaltung verändert haben. Alles andere wäre nämlich lebensgefährlich!

Haben Sie schon überprüft ob eine Sicherung ausgelöst hat?

Falls Nein: Sowohl die schwarze als auch die blaue Ader müssen an der Steckdose angeschlossen sein. Am wichtigsten ist es aber die grün-gelbe Ader an der Steckdose anzuschließen. Ansonsten ist das verwenden der Steckdose lebensgefährlich, da die Sicherung im Fehlerfall u.U. nicht auslösen kann.

Die schwarze Ader muss noch zum Lichtschalter gerbrückt werden. Vom Lichtschalter muss dann noch eine Ader (korrespondierender Leiter) wieder hoch zur Lampe gehen.

Wichtig ist es dabei nie unter Spannung zu arbeiten und die Spannungfreiheit vor Beginn der Arbeit immer allpolig festzustellen (d.h. keinen einpoligen Phasenprüfer verwenden, sondern immer Messgerät oder Duspol).

Nach Beenden der Installation muss diese dann noch mit einem Testgerät auf Sicherheitsmängel überprüft werden. Die Prüfergebnisse sind in einem Protokoll zu vermerken.

So wie Sie das Problem geschildert haben, würde ich Ihnen empfehlen einen Elektriker zu Rate zu ziehen!

Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

LG Katsa

Shazadi
Beitragsersteller

Hab natürlich die Sicherung rausgenommen bevor ich die Aufputzdose aufgeschraubt hab. Also nach dieser Schilderung war die Steckdose die ganze Zeit über falsch angeschlossen. Es geht auch kein Kabel mehr hoch zur Lampe, es ist nur eine dreiadrige Leitung mit der gesamten Kombidose verbunden. Aber funktioniert hats heut morgen definitiv noch. Oder ist die Ader die wieder hoch zur Lampe gehen soll, diejenige die vom Schalter zurück zur Steckdose geht (momentan)? Ich glaub auch das macht besser ein Elektriker. Ich würd mich bestenfalls daran orientieren wie es vorher war und es wieder genauso versuchen, aber wenn das falsch/lebensgefährlich war, ist das besser ich mach das nicht nach. Danke.