Licht flackert wenn ich etwas in die Steckdose einstecke?

5 Antworten

Ich will jetzt mal nicht hoffen, dass Du auf die Idee gekommen bist, einen Lichtschalter mit den darin befindlichen Leitungen und ohne dass da ein separater N dabei war, gegen eine Steckdose zu ersetzen... und damit die Lampe in Reihe geschaltet hast. Das wäre, sorry, für den Dämlack des Jahres zu nominieren. Ansonsten gehe laut Antwort von Peppie85 vor.

Sollte meine erste Annahme die Richtige sein, dann merke Dir für die Zukunft und alle Zeit hinaus: Wer auf solche Ideen kommt, der sollte, wenn er nur einen Funken Verstand hat, die Finger von der Elektrik lassen, bevor es zu einem Brand kommt oder schlimmstenfalls zu einem Toten!

Eine Fehlermöglichkeit wäre eine lose Klemme. Dadurch wird der Übergangswiderstand groß und bei Lastwechsel kann man den sich verändernden Spannungsabfall über dieses Flackern sehen. Die entsprechende Klemme kann sehr heiß werden und es besteht Brandgefahr. Die betroffene Klemme kann sich irgendwo im Leitungszug befinden, daher muss man manchmal suchen.

Es könnte sein das du die Steckdose an die Phase und den Schaltdraht angeschlossen hast und nicht an den Neutralleiter. Wenn du jetz den Stecker in die Dose steckst überbrückst du den Schalter mit dem Innenwiderstand des eingesteckten Geräts. Erkläre doch mal wie du genau angeschlossen hast.

Ich muss noch was ergänzen.

Wie verhält sich das Licht wenn es eingeschaltet ist und Kein Gerät eingesteckt ist?

Wenn das Licht eingeschaltet ist und eteckst ein Gerät in die Dose, läuft dannn das Gerät. Wenn nein, dann schalt mal das Licht aus und sag mir mal was passiert.

Wie und wo hast du denn die Steckdose installiert bzw. angeschlossen?
Schick mal ein Bild deiner Installation mit abgenommenen Schalter- und Steckdosengehäuse.
Das klingt schwer nach einem Fehler: Hast du die Steckdose einfach beim Lichtschalter angehängt?
Dann hättest du nur die Phase und den Lampendraht erwischt (keinen Neutralleiter und vielleicht auch keine Erdung/Schutzleiter!
Somit ist das, was du an die Steckdose hängst, in Serie zur Lampe. Die kann flackern oder brennen, während das eingesteckte gerät spinnt oder streikt.

irgendwo ein schlechter kontakt. entweder in einer abzweigdose, oder bei neueren installationen in einer schalterdose oder steckdose. eventuell aber auch an der sicherung selbst.

hitzeentwicklung kann ggf. zum brand führen und die kunstoffe sind auch als rauchgas giftig, atmet man sie ein etc.

du solltest mal die nase offen halten, ob du was riechst. bei altinstallationen besteht zusätzlich die gefhar, dass wenn die klemme auf dem nulleiter liegt, dass damit wenn sie endgültig versagt, auch spannung auf den schutzkontakten der betroffenen steckdosen liegen kann!

lg, anna