Lichtschalter defekt, drücken geht nicht, wie versteinert, blockt?

3 Antworten

Möglichkeiten, wieso er sich nicht umlegen lässt:

  • Abdeckung liegt nicht korrekt auf dem Schaltereinsatz auf
  • Zu viel Farbe, Tapetenreste und andere Fremdkörper drinne
  • Schaltkontakt durch Kurzschluss festgebrannt
  • Er ist einfach kaputt

Der Kontakt wird gebrochen sein und blockiert dadurch die Wippe.

Bevor sich der (Wand-)Schalter aber durch einen sporadischen Kurzschluss selbständig macht, solltest Du bis zur Reparatur die Sicherung für diesen Stromkreis abschalten oder das Leuchtmittel aus der Lampe entfernen.

Ist es eine ortsveränderliche Leuchte (also mit Stecker), dann den Stecker ziehen, damit nix passieren kann.

Ist eventuell kaputt, meine Kristallkugel streikt, sorry. Ausbauen, nachsehen, ggf. austauschen.

Optimalerweise macht das jemand, der Ahnung davon hat.