Lichtschalter (Wechselschaltung) falsch angeschlossen?

3 Antworten

Ich bin absoluter Laie und habe nach Anleitung gehandelt. Es ist jedoch sofort der FI geflogen.

Das klingt danach, als wären grüngelbe Adern, die für den Schutzleiter vorgesehen sind, für die Funktion der Schaltung missbraucht worden.

der braune Draht nicht mehr so „fest“ wie die anderen und vorne „fransig“

Das klingt, als wäre da vorher schon gepfuscht wurde, indem eine ungeeignete flexible Leitung verlegt wurde.

Auch wenn du es scheinbar hinbekommen hast: Dass es funktioniert, ist nebensächlich. Wicjtiger ist die Sicherheit, die möglicherweise nicht mehr gegeben ist.

Beides ist sehr gefährlich! Du hast möglicherweise die Leitungen nicht korrekt angeklemmt (weil ungeeignete Leitungen vorhanden) oder den Schutzleiter ("Erdung") außer Gefecht gesetzt oder gar unter Spannung gesetzt.

Beides sehr gefährlich und nicht durch bloßen Ausprobieren der Schaltung zu erkennen.

Lasse es unbedingt vom Elektriker prüfen, der solche versteckten Fehler leicht findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ok - Laie und anschließen - bin nicht optimistisch - nicht schön.

Funktioniert jetzt - sehr gut.

jetzt: fransig: kommt auf den Draht an. Wäre ein ein Ein-drähtiger Leiter, dann kann das nicht sein. Was du schreibst, deutet auf einen mehrdrähtigen Leiter, d.h. nicht ein massiver Kupferdraht, sondern er besteht aus vielen feinen Drähten.

Die muss (!) man per End-Hülsen vercrimpen, dann tritt das nicht auf. Bitte unbedingt schauen. Durch ungecrimpte (früher hat man die verlötet) Leiter können falsche Kontakte oder Brände (wegen zu großen Übergangswiderstand) entstehen.

Lösung: Elektriker (macht das in < 5min) oder Endhülsen und passende Zange beschaffen und richtig anschließen.

Es wäre nur doof wenn der so "fransig" ist, das einzelne Drähte schon abbrechen oder der so locker ist, das der einfach rausgezogen werden kann. Oder wenn einzelne Drähte herausschauen.

(bin selber kein Elektriker)

Du könntest ja auch vorne ein Stück abschneiden und "neu machen" wenn es zu locker ist.

Wichtig ist vorher alles freizuschalten (nicht nur die Sicherung von dem Bereich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Handwerklichen Berufen tätig gewesen und Hobby-Handwerker