Liebe Elektriker: Meine Lichtschalter im Wohnzimmer funktionieren nicht immer - was kann ich tun?

1 Antwort

Versuche mal beim Einschalten länger zu drücken. So ist es bei uns im Flur. Das liegt an einem Rellay das erst ein wenig Zeit braucht bis es aktiviert wird.

Versuche mal beim Drücken 21 22 zu zählen.

Wenn das nicht hilft rate ich zum Elektriker.

Bestenfalls ist ein Kabel locker (Wackelkontakt)

Auch defekter Lichtschalter wäre nicht so schlimm.

Sonst wird es eher teuer und langwierig.

Gibt es keinen Vermieter?

AliceWien6
Beitragsersteller

Liebe Dank - länger drücken hilft wirklich! Der Vermieter meinte nur, dass laut Vertrag ich mich um alle Reparaturen zu kümmern habe und er daher nichts macht. Pff

Aber danke nochmals!

Basstom  25.09.2023, 10:55
@AliceWien6

Es gibt sogenannte "Kleinreparaturen", zu denen Du vertraglich verpflichtet werden kannst. Aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Höchstbetrag (um 100€ herum), darüber hinaus zahlt der Vermieter.

WAYKOW  26.09.2023, 09:17
@AliceWien6

Hast du einen Dimmer. Das könnte über ein Relay gesteuert werden und damit läge gar kein Fehler vor.

Der andere Grund - bei uns im Flur - haben wir mehr als 2 Lichtschalter. Bei mehr als 2 Lichtschaltern ist ein Relay erforderlich - auch dann ist alles in Ordnung.

Evt ist das Relay etwas alt neuere funktionieren schneller.