Lichtschalter anschließen bzw. durch Funkschalter austauschen?

Links der alte Schalter mit drei schwarzen Kabeln. Rechts der Funkschalter - (Steckdose, anschließen, Lichtschalter)

1 Antwort

Erstmal:  Finger weg!

Lass es andere machen! Kein deutscher Elektroartikel ( Kabel, Schalter usw. ) hat drei schwarze Kabel!

Die Kabelfarben sind entweder schwarz und blau, schwarz und braun, oder braun und blau. 

Dazu kommt der grün-gelbe Leiter als Schutzkabel. Dieser führt kein Strom und ist zur Elektroinstallation nicht zwingend. Auch nicht immer ( aber sehr oft ) vorhanden.

Ich finde Hilfe die nicht persönlich vor Ort sondern nur per Mail erfolgt, absolut unzureichend!

Zwar passiert einem gesunden Menschen jenseits von 14 Jahren bei einem normalen Stromschlag von 230 V nicht viel. Richtig "gesund" ist dies aber nun auch nicht.

Meine letzten Stromschläge sind 17 Jahre her. Hatte insgesamt ca. 4 abbekommen. Lehrgeld. Es gibt wirklich angenehmeres. Das Gefühl sterben zu müssen hatte ich jedoch nun nicht.

Vermeide das Risiko. Frag Nachbarn oder ähnliches!


m2medien 
Beitragsersteller
 19.12.2015, 20:18

Ok halte ich mal im Hinterkopf.
Ich habe nochmal in die Wand geschaut.
Es kommen Kabel von unten und oben.
Von unten grün/gelb, schwarz und blau
Von oben grün/gelb, schwarz, schwarz und blau.
Grün/gelb und blau sind einfach mit ner klemme durch ohne unterbrechung.
Das schwarze von unten und die beide schwarzen von oben sind dann am schalter dran.

0
ParagrafenChef  19.12.2015, 21:08
@m2medien

Es gibt keine Elektrokabel mit 4 Drähten!

Entweder 2 - 3 ( 230 Volt ) oder 5 Drähte ( 380/400 Volt ) .

0
Halswirbelstrom  19.12.2015, 21:11
@m2medien

Das scheint ein Serienschalter zu sein. Wie viel Leuchten werden damit geschaltet?

0
m2medien 
Beitragsersteller
 19.12.2015, 19:59

Also Sicherung raus machen ist klar.
Nicht dran rum fummeln wenn Sicherung drin ist auch.
Ich weiß das drei schwarze Kabel seltsam sind, deswegen erwähne ich es 😉
In der Wand ist auch gelb und blau. Die sind aber einfach nur mit klemmen durchgeleitet.

0
ParagrafenChef  19.12.2015, 20:06
@m2medien

Siehe meine Antwort!

Wenn irgendwo 3 schwarze Kabel sind - Finger weg!

Elektriker anrufen. Der verlangt eventuell Anfahrtskosten und in jedem Fall Arbeitsaufwand.

Gesamt ca. 30 € - 40 € .

0