Lichtschalter anschließen bzw. durch Funkschalter austauschen?

Links der alte Schalter mit drei schwarzen Kabeln. Rechts der Funkschalter - (Steckdose, anschließen, Lichtschalter)

1 Antwort

Erstmal:  Finger weg!

Lass es andere machen! Kein deutscher Elektroartikel ( Kabel, Schalter usw. ) hat drei schwarze Kabel!

Die Kabelfarben sind entweder schwarz und blau, schwarz und braun, oder braun und blau.

Dazu kommt der grün-gelbe Leiter als Schutzkabel. Dieser führt kein Strom und ist zur Elektroinstallation nicht zwingend. Auch nicht immer ( aber sehr oft ) vorhanden.

Ich finde Hilfe die nicht persönlich vor Ort sondern nur per Mail erfolgt, absolut unzureichend!

Zwar passiert einem gesunden Menschen jenseits von 14 Jahren bei einem normalen Stromschlag von 230 V nicht viel. Richtig "gesund" ist dies aber nun auch nicht.

Meine letzten Stromschläge sind 17 Jahre her. Hatte insgesamt ca. 4 abbekommen. Lehrgeld. Es gibt wirklich angenehmeres. Das Gefühl sterben zu müssen hatte ich jedoch nun nicht.

Vermeide das Risiko. Frag Nachbarn oder ähnliches!

m2medien
Beitragsersteller

Ok halte ich mal im Hinterkopf.
Ich habe nochmal in die Wand geschaut.
Es kommen Kabel von unten und oben.
Von unten grün/gelb, schwarz und blau
Von oben grün/gelb, schwarz, schwarz und blau.
Grün/gelb und blau sind einfach mit ner klemme durch ohne unterbrechung.
Das schwarze von unten und die beide schwarzen von oben sind dann am schalter dran.

ParagrafenChef  19.12.2015, 21:08
@m2medien

Es gibt keine Elektrokabel mit 4 Drähten!

Entweder 2 - 3 ( 230 Volt ) oder 5 Drähte ( 380/400 Volt ) .

Halswirbelstrom  19.12.2015, 21:11
@m2medien

Das scheint ein Serienschalter zu sein. Wie viel Leuchten werden damit geschaltet?

m2medien
Beitragsersteller

Also Sicherung raus machen ist klar.
Nicht dran rum fummeln wenn Sicherung drin ist auch.
Ich weiß das drei schwarze Kabel seltsam sind, deswegen erwähne ich es 😉
In der Wand ist auch gelb und blau. Die sind aber einfach nur mit klemmen durchgeleitet.

ParagrafenChef  19.12.2015, 20:06
@m2medien

Siehe meine Antwort!

Wenn irgendwo 3 schwarze Kabel sind - Finger weg!

Elektriker anrufen. Der verlangt eventuell Anfahrtskosten und in jedem Fall Arbeitsaufwand.

Gesamt ca. 30 € - 40 € .