Sicherungskasten summt bei Lichtschalter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebst du in den Ex-DDR-Ländern?

Dort hat man nämlich die eigentlichen Lichtschalter für alle Räume zentral als 12V Stromstoß-Relais im Sicherungskasten untergebracht, so brauchte man zu den Lichschaltern nur dünnen Klingeldraht hin führen, und brauchte so weniger Material.

Diese Stromstoßschalter besitzen eine Spule, die mit 12V aus dem Klingeltrafo einen Anker nach Oben zieht. Dann brummt das teil bei manchen ziemlich laut, andere lassen nur ein lautes Klack hören. Lässt man den Schalter dann los, fällt der Anker wieder durch sein Eigengewicht herunter und dreht den eigentlichen Schalter weiter, und so schaltet der dann das Licht ein und aus.

Hiervon gibt es 2 Varianten, einer der nur wechselnd eine Leuchte ein und aus schaltet, und einen, der 4 Stufen hat: nur Lampe1 an - Lampe 1 + 2 an - nur Lampe 2 an und letztlich alles aus.

Diese Dinger, sind wie viele DDR-Produkte für eine sehr lange Lebensdauer gebaut, Wenn die Brummen ist das nicht schlimm.

Ich habe die Dinger bei mir auch noch im Einsatz, der 4-Stufen-Schaklter hatte etwas Kontaktprobleme, also hatte ich den ausgebaut (Was ich dank meiner Ausbildung auch darf, das ist NICHTS für Amateure!!! Schließlich hantiert man hier im Sicherungskasten, da herrscht Lebensgefahr!)

Ich hatte da dann die Hohlnieten aus gebohrt, und den Schalter nur gut gereinigt.und mit neuen Nieten wieder geschlossen. Der Funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag. Irgendwelchen Verschleiß uber dir gut 40 Jahre, die der jetzt im Betrieb ist, konnte ich nicht entdecken.

HaRo1983
Beitragsersteller

Super, danke!

Wenn mit Tastern Lampen geschaltet werden, wird ein Stromstoßrelais bzw. eine Zeitschaltung benötigt. Dies ist vermutlich auch die Ursache für das Summen. Das ist unbedenklich und du musst nichts weiter tun.

Das wird wohl irgendein Stromstoßschalter/Treppenhausautomat sein der bereits etwas in die Jahre gekommen ist.

HaRo1983
Beitragsersteller

Ist das bedenklich?

xdanix77  18.04.2020, 13:08
@HaRo1983

Nein, nur nervig. Mit der Zeit wird das lauter bis das Ding irgendwann den Geist aufgibt und wahlweise nicht mehr aus- oder angeht, dann ist Ersatz fällig.

Ist der Treppenlicht Automat. Vorallem ältere sind laut und hören sich wie beschrieben an

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Treppenlicht-Zeitschalter