Lichtschalter defekt Licht kann ich nur über Sicherungskasten aus machen?

5 Antworten

"Ich habe den Schalter auch schon abgebaut und mal zur Überprüfung die beiden Kabel aneinander gehalten und da passiert auch nichts. ......normalerweise müsste es im Sicherungskasten klicken"

Das klingt nach alter DDR-Elektrik?

Hier wurde vom Sicherungskasten mit den Stromstoß-Relais ja nur Klingeldraht zu den Lichtschaltern verlegt, und dort sitzen eigentlich recht robuste Stromstoß-Relais, die allerdings mittlerweile mindestens 30 Jahre alt sind.

Möglichkeit 1: Drahtbruch in der Tasterleitung zum Lichtschalter

Möglichkeit 2: Unterbrechung der Spule im Stromstoßrelais

Möglichkeit 3: Stromstoßrelais klemmt (brummt dann aber, wenn Lichtschalter gedrückt)

Auf alle Fälle ein Fall für einen Elektriker, denn im Sicherungskasten hat ein Nichtelektriker nichts zu suchen!

djspeicky
Beitragsersteller

Danke für eure Guten Tips

djspeicky
Beitragsersteller

Möglichkeit 2 muss ich dann wohl doch einen Elektriker holen müssen

CATFonts  16.05.2018, 13:48
@djspeicky

Deine Frage hat mich (ich habe in meiner Wohnung auch noch diese DDR-Elektrik) dazu gebracht, auch mal ein Problem, das schon länger bestand, anzugehen. Relais hatte Kontaktprobleme. ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Kontakte poliert - läuft wieder wie neu! :-)

djspeicky
Beitragsersteller

Möglichkeit 1 hatte ich auch erst gedacht aber es aber schon versucht zu überprüfen kein drahtbruch Möglichkeit 3 gerade versucht es brummt nichts im Kasten

Hallo djspeicky

Wenn du die Drähte verbindest muss das Licht leuchten und wenn sich die Drähte nicht berühren dann muss das Licht aus sein.

Wahrscheinlich sind durch einen Kurzschluss die Kontakte des Schalters verschweißt, der Schalter muss erneuert werden

Gruß HobbyTfz

djspeicky
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp aber es ist ein drahtbruch das kann der Elektriker machen da die Kabel auch nicht mehr solang sind

Mach mal einen Schalter aus einem andern Raum dran - klappt auch nicbt, dann muss ja due Leitung kaputt sein

Klappt das aber brauchst du nur nen neuen Schalter

djspeicky
Beitragsersteller

kann doch nicht gehen ist mir gerade eingefallen hatte es doch schon versucht mit den kabeln

Repwf  16.05.2018, 11:15
@djspeicky

Vielleicht machst du was falsch, sorry ;-)

Aber so wäre mein ausschlussverfahren

djspeicky
Beitragsersteller

ich versuche es mal

Dann kontaktiere deinen Vermieter, dass der einen Elektriker schickt.

Tipp: Elektriker kommen lassen. War das so schwer?

djspeicky
Beitragsersteller

Spaß rufe mal einen Elektriker jetzt

djspeicky
Beitragsersteller

Also ab zu obi 😃😃

djspeicky
Beitragsersteller

naja man sagt ja immer selbst ist der Mann 😂 aber habe jetzt alles durch kann nur noch das stromstoßrelai defekt sein

FressenSaufen  16.05.2018, 10:51

nein, nur geldverschweindung, er kann ja den schalter offensichtlich schon ausbauen

Pr0stata  16.05.2018, 10:52
@FressenSaufen

Ausbauen hat nichts mit korrekter Reparatur zu tun. Dafür gibts Fachleute. Bei Strom hört der Spaß mit Laien auf, insb. im Kinderzimmer.

RareDevil  16.05.2018, 10:56
@FressenSaufen

Na offensichtlich nicht, denn er hat ja keinen Erfolg damit. Offensichtlich handelt es sich um eine Stromstoßschaltung (Im Sicherungskasten sollte es klicken und das aneinanderhalten der Adern schaltet ebenfalls nicht) Demnach ist wohl entweder eine Ader unterbrochen oder das Stromstoßrelais defekt. Sollte es sich nicht um einen Taster mit Stromstoßrelais handeln sondern doch um einen normalen Schalter, dürfte das Licht bei abgeklemmten Schalter gar nicht leuchten. Tut es das doch, ist offensichtlich irgendwo ein Leiterschluss. Ggf durch eine verschmorte Klemmstelle in einer Abzweigdose. Dann ist der Elektriker ebenfalls die beste Wahl, da er weiß, wie er es zu richten hat, das es Ordnungsgemäß ist und Sicher für den weiteren Betrieb. Und das bevor es zum Wohungsbrand kommt.

Außerdem dürfen nur Elektrofachkräfte an der Festinstallation arbeiten. Das gilt sogar für's Lampenwechseln, Steckdoseneinsätze und Lichtschalter tauschen ect... Nur so nebenbei wegen Haftung der Versicherung usw...