Lichtmaschine oder Batterie?
Bei unserem Auto sind Probleme mit dem Starten aufgetreten. Wir haben die Batterie ausgebaut und versucht zu laden. Nachdem die Batterie voll war ist sie wieder zusammengebrochen. Jetzt haben wir eine neue Batterie bestellt, die ist aber noch nicht angekommen.
Mein Freund hat gemeint, er hoffe, dass es nur an der Batterie gelegen hat und nicht die Lichtmaschine kaputt ist.
Meine Frage nun, hätte man nicht im Voraus gemerkt, wenn die Lichtmaschine defekt wäre? Gibt es da irgendwelche Anzeichen, an denen wir uns orientieren können?
6 Antworten
Es dürfte am ehesten die Batterie sein.
Einfach Batterie mal messen, wenn sie alt ist, über Nacht von 100% weit absinkt ohne Starten is die Batterie, war bei unsern Octavia so, alles ging wenn der Motor lief, jedoch nachdem der Lüfter lief ist das Auto nimmer richtig angesprungen, Werkstatt wusste nicht wieso, hab die Batterie gemessen und die war zu weit Entladen, hatte glaube ich keine 11V mehr und verlor von 100% über Nacht 35% Ladung. Neue Batterie und alles ging
Wird nur die Batterie sein! Warte mal ab und bau die neue ein :)
Die Lichtmaschine kann man grob an der Batterie messen, sollte im Leerlauf 13,8 - 14,4 V bringen. Eine defekte Lichtmaschine kann durchaus auch eine Starterbatterie sterben lassen.
Wenn die Spannung der Batterie beim Motorstart unter 10V fällt, ist die Batterie Schrott. Eine defekte Batterie macht sich überwiegend bei kalten Außentemperaturen bemerkbar.
Batterien geben recht spontan den Geist auf. Insofern denke ich auch, dass es hier eher die war, als die Lichtmaschine.