Ist die Lichtmaschine und Batterie defekt?

2 Antworten

Ja, deine Lichtmaschine lädt doch nicht, und wenn dann unter 12V es müssen aber Mindestens 14V sein.

Ob deine Batterie Kaputt ist würde ich erst einmal nicht sagen, kann sein dass die einfach nur leer ist, weil sie nicht richtig geladen wurde.

AnjavonSimon71
Beitragsersteller

Ok. Lichtmaschine hab ich gekauft. Sollte ich erstmal nur die einbauen lassen um zu gucken ob die Batterie sich wieder auflädt?

DerBube01  09.11.2018, 12:14
@AnjavonSimon71

Ja macht Sinn, ne Batterie bekommst du ja von jetzt auf gleich und die ist binnen 5 Minuten Eingebaut.

AnjavonSimon71
Beitragsersteller
@DerBube01

Zumindest ist es ein Versuch wert. In der Werkstatt sagte er gleich beides wechseln. Würde 145,00 Euro kosten. 80,00 Euro Batterie und 65,00 Euro für den Einbau der Lichtmaschine und Batterie. Jedoch weiß ich nicht ob die vergoldet ist, denn ich habe Batterien gesehen die 45,00 kosten.

DerBube01  09.11.2018, 12:25
@AnjavonSimon71

Kommt auf den Wagen an. Für meinen gibt es 2 eine für Autos mit Start / Stopp und welche ohne Start Stopp Funktion unterschied der beiden Batterien 80,- da die mit Start / Stopp viel höheren Startstrom hat.

ben210780  09.11.2018, 12:37
@AnjavonSimon71

naja lichtmaschine hätte ich jetzt nicht gleich komplett gekauft, oft ist es schon mit einem neuen regler/kohle einheit getan.. aber da du sie schon hast, generator einbauen und fahren..und wenn du merkst das die batterie schwächelt in den nächsten tagen bzw wenn es kühler wird draussen, dann musst du sie auch ersetzen..

AnjavonSimon71
Beitragsersteller
@ben210780

Die Lichtmaschine die ich gekauft habe ist Generaüberholt und kostete 30 Euro. Nach dem Regler bzw. Kohlen hat er gar nicht erst geguckt.

ben210780  09.11.2018, 12:50
@AnjavonSimon71

na dann passt das ja..30 euro kannst nichts sagen, rein damit und eine weile fahren und dann sollte es auch gut sein..wie gesagt erst wenn es kälter wird, zeigt es sich ob die batterie noch ok ist..

AnjavonSimon71
Beitragsersteller
@ben210780

Ok. Dann behalte ich es im Auge wenn die Batterie schwächelt. Danke dir für deine schnellen Antworten.😊

ben210780  09.11.2018, 12:52
@AnjavonSimon71

na da kostet die batterie echt nicht viel, klar wenn du sie beim fachhändler holst oder im baumarkt klar,, hol sie im zubehör geschäft, bzw online..da sollte ne 44 AH fast reichen, aber kannst ja dann auf der batterie schauen wieviel Ah sie hat..

DerBube01  09.11.2018, 12:52
@ben210780

Für den Corsa B würde ich ne Batterie aus dem Baumarkt nehmen, da bist du keine 60,- Los.

Einbauen kannst du die selbst, ist kein Hexenwerk, oder Frage die Werkstatt ob sie das für 5,- für die Kaffeekasse machen.

ben210780  09.11.2018, 12:54
@DerBube01

baumarkt ist auch teuer, also zumindest bei uns.. im zubehör trost oder wessels ist es günstiger..

ben210780  09.11.2018, 12:59
@AnjavonSimon71

du meinst der generator? ja so um die 14 volt..schwankt leicht..aber wenn der überholt ist dann sollte der auch funkt..

AnjavonSimon71
Beitragsersteller

Ok Danke. Die hatte ich auch schon im Auge. ☺ also den Link den du mir geschickt hast.

ben210780  09.11.2018, 13:04

für knapp 10 euro bekommst du sogar ne varta oder bosch wenn dir das lieber ist..