Lichtmaschine defekt – Wie weit komme ich mit der Batterie?

8 Antworten

hallo

mit einem diesel , ewig weit , beim benziner ist je nach bedingung , tag nacht licht radio in kürze schluss , bei elektronischen drehzahlmessern , kündigt sich das ende an , da schlagen sie bis zum anschlag aus und gehen auf null und so weiter , dann ist deine reichweite sehr eingeschränkt und aus isser

gruss mike

Benziner: eine typische neue Kleinwagenbatterie hat 50 Ah Kapazität, und ist normalerweise voll. Wenn Du NUR mit Zündung fährst (ohne Licht, Klimaanlage, Heckscheibenheizung) beucht die Zündspule max. 5 A, die Benzinpumpe auch 5 A. Du kannst 5 Stunden lang fahren. Ist es draußen aber heiß, muss ev. das Kühlergebläse laufen, braucht ca. 10A, dann gehen sich nur zweieinhalb Stunden aus. Licht braucht 10 A, dann ist es nur noch eine gute Stunde. Ist die Batterie schlecht oder nicht voll, kann es natürlich weniger sein. Ich schätze, es kann von Modell zu Modell um eine Faktor zwei schwanken.Mit allen Verbrauchern von Klimaanlage bis Sitzheizung (100 A) geht's natürlich nur ein paar Minuten.

Das kommt auf den defekt der Lichtmaschine an! Liefert sie gar keinen Strom mehr sicher nicht lange liefert sie hingegen noch ein wenig kann das Lange gut gehen da sie zwar nicht die Batterie lad aber für den betrieb des Autos noch genügend Strom liefert aber Jeder Start des Motor leert die Batterie es springt irgend wann nicht mehr an. Ich bin so noch 75km im Stadtbetrieb gekommen.

Das ist ein heikles Thema - mach da besser keine Experimente. Du komst nur wenige Meter weit und es besteht die Gefahr, dass Du mehr kaputt machst als gewinnst. Wie eine Lichtmaschine arbeitet kannst Du u.a. hier nachlesen: http://www.daparto.de/autoteile/ersatzteile/bauteil-Lichtmaschine-qq943

ronnyarmin  03.04.2014, 22:48

Wieso soll er nur wenige Meter weit kommen? Und was soll kaputt gehen? Erklär mal!

Er kommt so weit, bist die Batterie leer ist. Wann das sein wird kann niemand sagen. Es können ein paar Hundert km sein, oder nur 50. Kommt auf den Ladezustand der Batterie an, und was an elektrischen Verbrauchern eingeschaltet ist.

Ab in die Werkstatt,wenn du weiter mit fährst,geht die Batterie auch kaputt.