Lichtmaschine defekt?
Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem:
und zwar sprang mein Auto nach einem längeren Stau nicht mehr an. Da die Batterie leer gegangen ist. Nachdem der Herr vom adac mich von der Autobahn auf einen Parkplatz gebracht hat und nach der Ursache geschaut hat, hat dieser festgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt weswegen diese einfach leer gegangen ist. Nun steht mein Auto immernoch 120km weit weg auf einem Rastplatz und das Abschleppen vom adac zu meinem Wohnort würde ca 800€ kosten. Was für Möglichkeiten habe ich nun das Auto zu mir zu holen?
wäre es nicht möglich eine neue Batterie einzubauen und damit wenigstens in meine Werkstatt zu fahren?
7 Antworten
die von Dir angedachte Lösung kannst mal versuchen, aber nur wenn die Starterbatterie zu 100% geladen ist, kann gehen, kann aber auch scheitern
je nach Auto kann man auch die LiMa durchaus vorOrt wechseln
Hallo
1.) Du rufst deine KFZ Stammwerkstatt an, welche sich wegen des Wartungsmangels "schämen" (OK nur die Besseren) und das Auto selber reinholen. Für Stammkunden sind das meist 50-75€ Stunde. Eine Hängertour dauert 1ne Stunde Ladezeiten und Fahrzeit also irgendwo im 3-4 Stunden Bereich. Wenn das Auto "günstig" steht macht man eine Propefahrt hin und lässt dort einen Mechaniker zurück der das Auto reinholt. Eine KFZ Werktstatt ist auch meist Stammkunde bei einem Abschlepper und bekommt andere Kurse als der Endkunde vor allem für leichte Abschlepptouren auf der BAB denn man bei einer Leerfahrt abstauben kann.
2.) bei Tageslicht kommt man mit einer frisch geladenen 45AH Batterie bei modernen Einspritzmotoren mit Elektrikgimmks im Auto 75-250 km weit. Aber wenn die Sperrdiode/n des Generators durchgebrannt sind saugt die Lichtmaschine die Batterie in wenigen KM leer dann muss man eine zweite Batterie dabei haben und Werkzeuge um den Generator vom Stromnetz zu trennen. Als KFZ Mechaniker kann man defekte sperrdioden in wenigen Sekunden feststellen und hat meist einen Hochleistungsbooster und zieht die Sicherungen unnötiger Verbraucher
3.) Der Pannenhelfer trägt eine Pannendiagnose ein da steht dann meist Generator defekt (Lädt nicht) oder Generator verschlissen (Lädt zu wenig). Darauf basiert auch seine Folgeleistung das wäre eigentlich neue Batterie montieren und weiterfahrt bei Verschleiss oder wenn Generator defekt abschleppen.
Es gibt aber noch zig andere Generator Probleme wie defekte Freilaufritzel, verbrannte Spulen/Brand, Lagerschaden,,,,,
Mit einer vollgeladenen Batterie kommst du tagsüber, also ohne Licht und ohne Musikanlage, einige hundert Kilometer weit. Zwischendurch möglichst nicht abstellen, jeder Start kostet Reichweite.
Ein netter Schrottplatzbesitzer hat mir sogar mal eine Batterie aus nem Unfallwagen geschenkt, die war noch gut, und ja man könnte damit schon noch die Strecke fahren, wenn man sie vorher ordentlich aufgeladen hat, neue Batterien aus dem Laden sind vorgeladen und deshalb natürlich noch etwas besser.
Gute, gebrauchte Lichtmaschine kaufen, mit einem Kumpel zum Parkplatz fahren und die Lima wechseln, Starthilfe geben lassen und fertig! Wenn eine Lima nicht lädt, brennt eine rote Lampe am Armaturenbrett!
Nein bei defekten Kohlebürsten kann es sein das die Lampe nicht leuchtet
Ja, war auch bei mir der Fall, dass nichts geleuchtet hat
Leider leuchtet die Ladekontrollampe nicht bei jedem Limadefekt.