Lichtmaschine defekt?

7 Antworten

die von Dir angedachte Lösung kannst mal versuchen, aber nur wenn die Starterbatterie zu 100% geladen ist, kann gehen, kann aber auch scheitern

je nach Auto kann man auch die LiMa durchaus vorOrt wechseln

Hallo

1.) Du rufst deine KFZ Stammwerkstatt an, welche sich wegen des Wartungsmangels "schämen" (OK nur die Besseren) und das Auto selber reinholen. Für Stammkunden sind das meist 50-75€ Stunde. Eine Hängertour dauert 1ne Stunde Ladezeiten und Fahrzeit also irgendwo im 3-4 Stunden Bereich. Wenn das Auto "günstig" steht macht man eine Propefahrt hin und lässt dort einen Mechaniker zurück der das Auto reinholt. Eine KFZ Werktstatt ist auch meist Stammkunde bei einem Abschlepper und bekommt andere Kurse als der Endkunde vor allem für leichte Abschlepptouren auf der BAB denn man bei einer Leerfahrt abstauben kann.

2.) bei Tageslicht kommt man mit einer frisch geladenen 45AH Batterie bei modernen Einspritzmotoren mit Elektrikgimmks im Auto 75-250 km weit. Aber wenn die Sperrdiode/n des Generators durchgebrannt sind saugt die Lichtmaschine die Batterie in wenigen KM leer dann muss man eine zweite Batterie dabei haben und Werkzeuge um den Generator vom Stromnetz zu trennen. Als KFZ Mechaniker kann man defekte sperrdioden in wenigen Sekunden feststellen und hat meist einen Hochleistungsbooster und zieht die Sicherungen unnötiger Verbraucher

3.) Der Pannenhelfer trägt eine Pannendiagnose ein da steht dann meist Generator defekt (Lädt nicht) oder Generator verschlissen (Lädt zu wenig). Darauf basiert auch seine Folgeleistung das wäre eigentlich neue Batterie montieren und weiterfahrt bei Verschleiss oder wenn Generator defekt abschleppen.

Es gibt aber noch zig andere Generator Probleme wie defekte Freilaufritzel, verbrannte Spulen/Brand, Lagerschaden,,,,,

Mit einer vollgeladenen Batterie kommst du tagsüber, also ohne Licht und ohne Musikanlage, einige hundert Kilometer weit. Zwischendurch möglichst nicht abstellen, jeder Start kostet Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein netter Schrottplatzbesitzer hat mir sogar mal eine Batterie aus nem Unfallwagen geschenkt, die war noch gut, und ja man könnte damit schon noch die Strecke fahren, wenn man sie vorher ordentlich aufgeladen hat, neue Batterien aus dem Laden sind vorgeladen und deshalb natürlich noch etwas besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Gute, gebrauchte Lichtmaschine kaufen, mit einem Kumpel zum Parkplatz fahren und die Lima wechseln, Starthilfe geben lassen und fertig! Wenn eine Lima nicht lädt, brennt eine rote Lampe am Armaturenbrett!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung