Lichterschlauch mit durchgebrannter Birne betreiben?

4 Antworten

Lichterschlauch sagt nicht viel.
Denkbar ist, dass alle Lämpchen in reihe geschaltet sind. Das heißt, sobald eine Lampe durchgebrannt ist, brennt keine mehr und die gesamte Kette muss in den Müll.

Die Hersteller der Lämpchen haben für solche Fälle Widerstände in jedes Lämpchen eingebaut, die parallel zum Glühfaden geschaltet sind und einen Stromfluss auch weiter gewährleisten.
Mehr noch, das sind sogenannte Heißleiter. Sobald Strom hindurch fließt erwärmen sie sich und dabei wird der Widerstand kleiner, so klein, dass wieder genügend Strom fließt, um die anderen Lämpchen glühen zu lassen.

Das erklärt dann auch, die Erwärmung im Bereich eines defekten Lämpchens.
Da das zu den gezielt eingebauten Eigenschaften zählt, sollte der Hersteller auch die Folgen als unbedenklich eingestuft haben.

Lampenkertseller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist es ein Schlauch mit eingegossenen Birnen oder eine offene Kette?

Was heisst "funken"? Glimmt die Birne selbst auf, oder blitzt ein Kontakt?

Wird es nur an dieser Stelle warm oder nicht schlicht überall?

Wenn die Birnen dunkel sind und die übrigen noch brennen, ist es wenigstens kein Kurzschluss.

Vermutlich passiert nichts, aber ich würde das Ding nicht unbeaufsichtigt oder nicht auf brennbaren Stoffen verlegen.

Wei8erHai
Beitragsersteller

Es ist ein Schlauch mit eingegossener Kette. Mit Funken meine ich, dass es an der Stelle wo das defekte Birnchen sitzt beim bewegen des Schlauches leicht blitzt. Die anderen Birnen werden auch warm, jedoch nicht so schnell wie bei der defekten Birne.

atoemlein  15.11.2018, 10:04
@Wei8erHai

Solange die andern Birnen leuchten, ist es kein Kurzschluss.

Wenn nur eines nicht brennt, ist es vermutlich eines mit einer Ausfallbrücke.
Diese Brücke verhindert, dass bei Durchbrennen des Glühfadens gleich 5 oder 10 oder 20 Lämpchen, die in Serie geschaltet sind, nicht mehr leuchten Aber Strom fliesst immer noch durch und erwärmt das Lämpche. Einige solche Brücken werden teils wärmer als ein Glühfaden.

Wenn es zu einem Kurzen kommt kann es sehrwohl gefährlich sein.. wenn du Löten kannst schneid den Schlauch auf mach die Lampen raus, und überbrücke die Kontakte. Verkleb dann wieder alles wasserdicht!!

Wenn da was warm wird, keinesfalls auf den Baum hängen!