mofa licht kaputt!

2 Antworten

die Spannung ist drehzahlabhängig - da stimm ich deiner Werkstatt zu, aber eine 20 V-Birne zu finden kannst du dir genauso sparen wie die 24 V, die du sicher unbelastet - also ohne Birne als Last - gemessen hast.

Eine solche Drehzahlsteigerung kommt mir auch ziemlich komisch vor, oder hast du da was gedreht...

Man könnte da ja mal über einen Spannungsbegrenzer als kleine Zweipolschaltung nachdenken, falls es die nicht schon am Markt gibt. Vielleicht kennt da jemand was...

Die Zündapp hat keine Batterie oder Spannungsregelung. Die Lichtmaschine erzeugt eine Drehzahlabhängige Leistung. Die Spannung die dadurch entsteht hängt vom Verbraucher ab. Je niederohmiger die Glühbirne, desto geringer die Spannung die entsteht.

Ganz ohne Last erhält man ein vielfaches der Nennspannung, das ist völlig normal.

Das unangenehme der simplen Lichtmaschine eines Mopeds ist, dass wenn eine Birne durchbrennt die andere auch nicht mehr lange hält!

Es müssen alle Birnen mit korrekter Nennspannung und Nennleistung installiert sein!

Leider hatte ich nie ein moped, habe aber schon viel für andere repariert. Wenn ich mich nicht irre gehört hinten 6V mit 4W rein und vorne eine Birne 6V mit 15W rein. Die Leistung der Lichtmaschine ist nämlich "knapp 20W" (wenn ich mich nicht irre) und nur so bekommt man den notwendigen Gesamtverbrauch hin.

Am besten einfach mal zum TÜV oder zur Dekra gehen und nachfragen was da in die Lichtanlage rein gehört, denn die sollten das wissen oder zumindest schnell nachschauen können. Und wenn man nett fragt machen die das und es kostet nichts.

Diddy57  16.06.2011, 23:19

mir fällt gerade ein,so vor 15 -20 Jahren hatte ich mal das gleiche Problem mit ner Herkules von einem Kumpel.Dem sind auch immer die Birnen durchgeknallt.Habe ihm dann eine selbst gebaut,und zwar so.Wenn ich mich recht erinnere,dann ist da eine Kragenbirne drin.Die Birne hat solch ein dicken Ring ums Gehäuse.Habe von einer kaputten dann den Kragen abgelötet,und diesen wieder an einer Blinkerbirne ( 6 V/21 W ) angelötet.Das klappte ganz gut.War zwar nicht ganz so hell wie die Originale,aber dafür hat sie ca. 2 Jahre gehalten.Mach dir am besten gleich zwei fertig,dann haste immer eine in reserve.Viel Spaß beim löten! -:))