Lichterkette funktioniert nicht:(?!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man müsste wissen, ob das noch eine ganz alte Lichterkette ist, also wenn eine Lampe ausfällt, dann ist der ganze Stromkreislauf unterbrochen und die Kette tot. Neuere LK vertragen einige Ausfälle an Lämpchen und trotzdem leuchtet der restliche Strang weiter. Bei letzteren würde dann Kabelbruch/Wackelkonrakt der Fehler sein, die würde ich dann eh austauschen. Erstere müsstest du mit mind. einem extra neuen Lämpchen alle Lämpchenbuchsen einzeln durchprobieren. Einen Fehler so zu finden ist ungleich schwerer und bei mehreren kaputten Lämpchen ist die Chance gleich null, deshalb gibt es die ja fast nicht mehr. Kabelbruch könnte es auch noch zusätzlich sein.

Bei allen Lämpchen den Kontaktdraht und Sitz kontrollieren

" (...) Ich kann euch leider nicht sagen, was es für eine Lichterkette (...)"

Wenn die Lichterkette kein Typenschild mehr hat gibt es ohnehin keine Ersatzteile dafür, daher mache ich mir jetzt auch nicht die Mühe, nach dem Fehler zu suchen. Einziger Tipp: Ab in die Tonne damit.

Hinweis: Bitte den Stecker abschneiden und somit die Lichterkette außer Betrieb nehmen und vor Wiedereinschalten sichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik