Licht plus Licht ergibt Dunkelheit?

5 Antworten

Hallo berny889,

ob Licht plus Licht Dunkelheit ergeben kann, lässt sich am besten so beantworten: lokal ja, global nein.

Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen, und die können sich stellenweise so überlagern, dass sie einander abschwächen, im Extremfall, falls sie gleich stark sind, bis hin zur Auslöschung (destruktive Interferenz). An anderer Stelle kommt es dafür zur konstruktiven Interferenz, und die Energiedichte kann bis zum Vierfachen der Energie einer einzelnen Welle betragen. Die Energie ist also nicht futsch, sie konzentriert sich auf bestimmte Bereiche.

Das passiert allerdings nur an Stellen, wo ihr Phasenunterschied gerade Δφ=π (180°) beträgt, und dies auch nur bei monochromatischem Licht, denn anderenfalls löschen Anteile mit bestimmten Wellenlängen einander aus, andere hingegen verstärken einander, es wird also nicht dunkel, sondern bunt.

Dies hängt auch noch vom Blickwinkel ab. Manche Oberflächen schillern dadurch farbig, z.B. ein Ölfilm, aber auch das Gefieder mancher Vögel oder der Panzer mancher Insekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Licht plus Licht ergibt nicht einfach Dunkelheit. Es können sich aber verschiedene Wellen überlagern, sodass Wellenberge einander verstärken, bzw.Wellenberg und Wellental zu einer Abschwächung führen. Die daraus entstehenden hellen und dunklen Stellen sind die Folge dieser Überlagerung, die auch als Interferenz bezeichnet wird (vergl. Doppelspaltexperiment).

http://www.mbaselt.de/licht/interf.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  02.10.2019, 21:48

Ergänzung: Licht kann sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter haben (Dualismus). Das Doppelspaltexperiment zeigt den Wellencharakter (Interferenz), bei der Photovoltaik verwendet man das Teilchenmodell (Photonen schlagen Elektronen heraus).

Nein.

Licht kann durch den Welle-Teilchen-Dualismus als Welle betrachtet werden.

Triffr das Licht einer Lichtquelle auf das Licht einer anderen Lichtquelle, kommt es nicht zur Auslöschung, da keine negative Amplitude vorliegt.

Anders sieht es z.B. bei Wellen auf dem Wasser aus. Trifft ein Wellenberg auf ein Wellental, so ergibt die Summe beider Maximalamplituden u.U. den Zahlenwert Null und eine Auslöschung (Voraussetzung: die Amplituden unterscheiden sich nur im Vorzeichen und nicht im Zahlenwert).

wachteli  02.10.2019, 18:11

Mein Berufsschullehrer sagte damals, dass Lichtwellen einander auslöschen können, wenn sie exakt phasenverkehrt zueinander emittiert werden.

Stimmt das nun doch nicht?

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/news/2011/der-anti-laser-fuer-die-perfekte-ausloeschung/

Muhtant  02.10.2019, 18:13
@wachteli

Doch...aber wie soll diese Phasennegation denn praktisch aussehen?

Baumarktlampe 1 und Baumarktlampe 2 ergibt nur noch mehr Licht.

wachteli  02.10.2019, 18:18
@Muhtant

Wie das genau funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber es scheint solche Effekte zu geben. Bei Licht-Interferenzen kommt es zu Bereichen von Verstärkungen und Auslöschungen:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/interferenz-von-licht

Man müsste halt exakt eine Lichtwelle "erwischen" und eine Gegenwelle exakt darauf ausrichten.

Es gibt auch Beschichtungen auf fotografischen Linsen.
Sogenannte Vergütungen.
Die sind genau ein Viertel so dick wie eine Wellenlänge des Lichts.
Das führt zur Auslöschung von störenden Reflexen.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/verguetungen-nanoverguetung-und-multicoating-1269977.html

Viktor1  02.10.2019, 19:43
@wachteli
Stimmt das nun doch nicht?

Ja und nein.
Die Erscheinung des Auslöschens zeigt sich nur beim Empfänger der Photonen.
Dieser wird ja durch die Lichtschwingung "angeregt" (wie auch immer) so daß ein Beobachter Licht wahrnimmt.
Diese Schwingung beim Empfänger kann eliminiert werden durch eine halbe Phasenverschiebung einer weiteren Photonenfolge mit gleicher Frequenz - am gleichen Ort natürlich.
Ohne Schwingung aber keine Lichtwahrnehmung.
Der Impuls der Photonen wird aber nicht ausgelöscht.
Im Raum kann sich Licht nicht "auslöschen".

mrmeeseeks8  02.10.2019, 20:39
@wachteli

Wenn du bei Lichtüberlagerung irgendwo destruktive Interferenz hast, sprich Auslöschung, muss an einer anderen Stelle konstruktive, sprich Verstärkung, auftreten. Du kannst zwei Laserstrahlen eben nicht so überlagern, dass es nur destruktive gibt. Und wenn docj, dann würden die beiden Laser überhaupt kein Licht emittieren und die Energie bleibt in den Medien der Laser.

SlowPhil  02.10.2019, 23:56
@Muhtant

Weil wir bei zwei Baumarktlampen praktisch nie eine Phasenbeziehung haben, die uns dunkle Interferenzstreifen würde sehen lassen. Bei Laserlicht sieht das schon deutlich anders aus.

SlowPhil  02.10.2019, 20:39

Es gibt auch bei Licht destruktive Interferenz.

Ja - ein Euro plus ein Euro ergibt ja auch kein Euro.

berny889
Beitragsersteller

Schwachsinnig

Viktor1  02.10.2019, 19:29
@berny889
Schwachsinnig

gut daß du den Wert deiner Frage erkannt hast..

SlowPhil  02.10.2019, 20:36
@Viktor1

Die Frage ist nicht schwachsinnig, sondern unvollständig.

Wenn du destruktive Interferenz meinst, dann jo