Was ist das zweit schnellste im Universum nach Licht?

6 Antworten

Leicht behindertes Licht (beispielsweise eben nicht im absoluten Vakuum, sondern in einem extremen Hochvakuum).

Aber du könntest auch etwa fragen: "Welches ist die größte rationale Zahl, die kleiner als 1 ist ?" - oder zum Beispiel: "Wie heißt der zweit-ärmste Bewohner von Paraguay ?"

Das kann man so nicht sagen, weil die Lichtgeschwindigkeit absolut ist und in jedem Bezugssystem gleich ist, egal wie schnell sich dieses selber z.B. relativ zur Erde bewegt. Damit ist die Lichtgeschwindigkeit unerreichbar.

Nehmen wir als zweitschnellstes Beispiel extrem schnelle Teilchen. Hier werden die Bewegungen zueinander nun relativ. Von den Teilchen aus gesehen sind wir extrem schnell, unser Raum scheint verzerrt und unsere Zeit extrem gedehnt. Merkst du was? Damit sind wir bereits bei der Relativitätstheorie.

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/relativitatstheorie-einfach-erklart-4020

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blume8576  06.07.2022, 17:46

Wir schicke einen Lichtblitz von der Erde zum Mond.

Wir schicken das 2 schnellste zeitgleich hinterher.

Wenn der Lichtblitz ankommt startet eine Uhr.

Wieviel Zeit ist vergangen, wenn das 2. Schnellste ankommt.

Da braucht man keine Relativitätstheorie. Nur etwas das man dem Lichtblitz hinterschickt.

Was könnte also das 2. Schnellste sein ?

Wûrde man ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können wûrde es zeitgleich mit dem Lichtblitz ankommen.

Wûrde das Objekt dann auf halben Weg eben falls einen Lichtblitz abgegeben wûrden die 2 Lichtblitze zeitgleich mit dem Objekt , am Mond , ankommen.

Der 2. Lichtblitz könnte sich nicht vom Objekt entfernen , sie wären ja gleich schnell.

.....auser in der Relativitätstheorie. ....da würde sich der 2.Lichtblitz mit Lichtgeschwindigkeit vom lichtschnellen Objekt entfernen, den 1. Lichtblitz ûberholen und vor beiden anderen ankommen. .....sonnst stimmen die Formeln nicht mehr ....

Ralph1952  05.07.2022, 22:24

Ergänzung: Absolut bedeutet, dass wir in jedem Bezugssystem für Licht immer die "vollen" 300'000 km/s messen und nicht etwa irgendwelche Differenzen zur eigenen Geschwindigkeit.

Grob gesagt: Neutrinos (genauer: Teilchen mit möglichst geringer Ruhemasse).

Ich, wenn jemand sagt, dass das Büffet eröffnet sei. :D

Die Zeit oder die Ausdehnung des Universums?