Licht aus bei Gewitter...komisches Phänomen...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt so als wäre da ein überspannungsschutz im spiel... normalerweise sind diese aber eigendlich nicht trennend, sondern eher überspannungsableitermodule, die bei spannungen von mehr als nennspannung leitend werden und diese spannungsspitzen gegen erde ableiten.

wie meinst du das eigendlich mit "wieder anmachen" ? ist es eine halogenlampe ? oder vieleicht led?

lg, anna

derbas
Beitragsersteller

Ist ein System aus mehreren Leuchtstoffröhren.

Hat sich aber erledigt, gestern gings gar nicht mehr und heute ist das Relais gewechselt worden.

Schertz vom Kollegen?

Rein theoretisch ist es vorstellbar, dass der elektomagnetischen Impuls des Blitzes einen Einfluß auf elektrische Geräte hat. Ist aber ungewöhnlich.