Sicherungskasten: Eltako relais s12-100 kaputt?

4 Antworten

newcomer  05.08.2012, 21:38

http://www.elektroradar.de/Suche/Eltako_Stromstossschalter_fReihe_S12-100-230V.htm?n_vl=Eltako+Stromsto%C3%9Fschalter+f.Reihe.+S12-100-230V

der S12-100 ist ja ein Stromstoss Relais der geht nur mit Tastendruck aus da er keine Treppenlicht Zeitschaltfunktion hat

newcomer  05.08.2012, 21:42
@newcomer

da fehlt noch Zahl am Ende die die Spulenspannung angibt! Übrigends Austausch nur durch Elektrofachkraft da Lebensgefahr!

rockinrobin
Beitragsersteller
@newcomer

gibt es auch einen der etwas leiser ist? mich hat das relais sowieso genervt weil es laut klickt! UND: austauschen sollte es lieber ein profi oder? unbegabter handwerker bin ich ja nicht, aber kenne mich mit sicherungskästen einfach nicht aus.

newcomer  05.08.2012, 21:46
@rockinrobin

für ein paar Euronen mehr kaufste dir elektronisches Stromstoss Relais bzw Treppenlicht Automat. Der ist sowas von leise!

lass mich raten, du hast die Lampen angeschaltet, dann hats geknallt.

ganz klassisch. die Kontakte des Relais haben sich verschweißt. das Relais ist. hin!

das S12-100 ist ein ganz normaler stromstoßschalter. kostet ca. 15 € + einbau, den du gefälligst nicht selbst machst! - verstanden?!

ist zwar unwarscheinlich, aber möglicher weise kleben die relaiskontakte. du könntest versuchen es auszubauen (natürlich unter einhaltung der 5 sicherheitsregeln) und es mal leicht irgendwo gegen klopfen um die kontakte zu lösen. ansonsten tausch es lieber aus bzw lass es austauschen. als laie hast du am verteiler nichts zu suchen, das ist aufgabe der hausverwaltung.

der kurzschluss hat die kontakte in dem relais verbacken. du wirst es wohl austauschen (lassen) müssen. ich würde das allerdings sicherheitshalber von einem elektriker machen lassen. bist du doch so wahnsinnig es selbst versuchen zu wollen, dann rate ich dringend, den strom in der ganzen wohnung auszuschalten, so dass im gesamten sicherungskasten kein strom mehr ist!

lg, Anna