Schütz defekt?.??motorsteuerung.?..?

4 Antworten

geht jetzt eine Sicherung immer kaputt beim einschalten. Eine größere Feinsicherung !

Wenn eine Feinsicherung immer wieder durchbrennt, gibt es irgendwo einen Fehler. Das kann die Schützspule sein, die geht abe rnicht durch einen Motorstillstand kaputt... Ich denke eher, dass die Säge eine elektronische Bremse hat, sprich, etwas Leistungselektronik zum abbremsen nach dem Abschalten. Ich vermute dort eher den Defekt...

EleFrank
Beitragsersteller

Etwas auffällig war das die Sicherung erst nach ein paar Sekunden mit leisem Geräusch durchbrennt.

RareDevil  21.01.2023, 18:17
@EleFrank

Eine Fern-Fehleranalyse ganz ohne Bilder und technischen Daten ist immer sehr schwer. Auch den Schaltplan und die tatsächlich verbauten Bauteile alle nicht zu kennen, macht es nicht einfacher. Da muss man raten... Es wäre zu prüfen, was die Schmelzsicherung genau alles absichert und was davon ggf defekt sein kann bzw wirklich defekt ist. Ich vermute eben eine Elektronik die durch Überlast kaputt gegangen ist. So eine Kreissäge hat ja eine Pflichtbremsung beim ausschalten und je nach Größe sogar eine Anlaufstrombegrenzung/Sanftanlauf... Diese ist dann auch im Regelfall elektronisch... Letztlich aber können wir nur auf div Möglichkeiten hinweisen. Den Fehler finden können wir so nicht...

EleFrank
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja sehr ich auch so..trotzdem danke ich weiss nicht wie ich Bilder hochladen kann hier"!!?

Hallo EleFrank

Der Motorklixon hat wegen dem Blockieren ausgeschaltet. Wenn er sich nicht mehr einschaltet ist er defekt und sollte ausgetaucht werden (wenn er nicht in die Motorwicklung eingebaut ist). Dann ist ein defekter Klixon wahrscheinlich auch nicht zu überbrücken, wenn doch, dann brennt dir der Motor bei der nächsten Belastung ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EleFrank
Beitragsersteller

Klixon? Ist die Sicherung?

PAYRAY  21.01.2023, 18:00
@EleFrank

Nein ein Thermostat das schaltet den Motor ab wenn die Wicklungen zu heiß werden

HobbyTfz  21.01.2023, 18:57
@EleFrank

Das ist die Übertemperatursicherung, wenn der Motor zu heiß wird schaltet er ab

Mess mal die Motorwicklungen durch. Wenn du andere Widerstandswerte hast brennt die Wicklung durch wenn du es brückst

Hallo,

ein bildchen oder mehrere wäre ganz nett von der steuerung..

Motorschutz ausgelöst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

EleFrank
Beitragsersteller

Wo kann ich das Bild hochladen ? Weiss nicht ob das das Motorschütz ist ..bild hab ich da

iEdik  21.01.2023, 17:50
@EleFrank

in die frage mitrein..das bild muss vorher in deine zwischenablage rein..

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Bekomme es nicht in zw Ablage🙄 ! Der Motor lief ja wenn ich das schützt manuell reindrücke..

iEdik  21.01.2023, 17:54
@EleFrank

DANN hast du irgendwo sicherlich ein motorschutzrelais..der hat zum zurücksetzen ein Reset-Knopf..der würde die steuerung wieder zum leben erwecken.

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Ah ja dem ist so! Über dem einen schütz war noch eins drüber ! Mit reset Funktion ok..im eingeschalteten Zustand dann drücken? Wenn er läuft ?

iEdik  21.01.2023, 17:59
@EleFrank

nein..reset dann drücken wenn nix eingeschaltet ist.

damit setzt du das bimetall wieder in seine position, dieser schliesst dann den kontakt für das schütz, das schützt funktioniert dann wie vorher.

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Aber Stromanschluss ( CEE Stecker kann angeschlossen sein oder?

iEdik  21.01.2023, 18:02
@EleFrank

würde ich vorher abstecken..

reset ist rein mechanisch

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Super vielen Dank ich hab da zwar auch schon draufgedrückt aber versuchs nochmal..einfach danke dir..sei's es bleibt der Fehler mit der sicherung !?? Schütz wechseln oder motorrelais?

iEdik  21.01.2023, 18:22
@EleFrank

ja funktioniert denn die kreissäge wieder?

wenn du immernoch etwas nicht klappt, dann müsste sich ein elektriker anschauen, es ausmessen..die sicherungen mal überprüfen, dass alle 3 phasen auch da sind..

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Ja reset hat's nicht gebracht ..ich schau weiter

EleFrank
Beitragsersteller
@EleFrank

Sie laeuft ja..aber nur wenn ich das schütz drücke ( wie Tasterfunktion Praktisch ..aber zieht nicht dauerhaft an ..wenn man was zwischen klemmt ..ginges erstmal

iEdik  22.01.2023, 09:23
@EleFrank

gibts da einen schaltplan dabei? würd ich mir gern mal anschauen..

ist da vllt eine feinsicherung als steuersicherung ausgelöst?

EleFrank
Beitragsersteller
@iEdik

Ja ist ausgelöst kurz nach dem Einschalten brennt sie durch ..immer hast Wapp dann kann ich Bilder schicken..LG f 015750433128