LibreOffice startet nicht nach Aktualisierung?

3 Antworten

Libre Office ist an sich sehr gut. Wenn es jetzt bei Dir ein Problem gibt, ist irgendwas kaputt. Deinstalliere mal LibreOffice und installiere es neu.

Die Dateien lassen sich übrigens auch in Microsoft Word öffnen (es ist nichts weg!). Sollte eine Datei beschädigt sein, kann man sie einfach wie eine Zip-Datei entpacken. darin findet man dann separat den eigentlichen Text, die Formatierung, eventuelle Grafiken. Auf diese Weise kann man selbst bei beschädigten Files den Inhalt normalerweise retten.

Du hast natürlich ein Backup von Deinen wichtigen Daten, nehme ich an.

Kiwidieb
Beitragsersteller

Jooaa ... Backup ... lange her. Ich schreibe eben auch kreativ, da entsteht dauernd Neues. MS Word geht wohl nicht auf dem abgespeckten Teil, es bietet nur Win365 an. Muß man kaufen. Mir wäre da schon recht, das Kostenlose zu behalten. Danke für die Aufklärung, werde es nach Abklingen des Wutanfalls ausprobieren. Danke!

spelman  25.07.2024, 11:38
@Kiwidieb

Ich meinte nicht, dass Du MSWord kaufen sollst. Das wäre nur für den Notfall, um die Dateien woanders weiterbearbeiten zu können.

Backups sollte man häufig machen. Da fällt mir ein, meines ist auch schon wieder ein paar Wochen alt, ich muß mal wieder...

Kiwidieb
Beitragsersteller
@spelman

Ich hab da so eine HDD dafür. Überschreibst du das alte Backup? Hatte so den Eindruck, das Ding richtet Partitionen ein. Na einfach mal wieder machen, was soll schon passieren.

spelman  25.07.2024, 12:07
@Kiwidieb

Ich habe drei Festplatten für Backups. Eine Platte nutze ich für häufige Backups, und ich hebe immer die beiden letzten auf. Ältere werden überschrieben.

Die zweite und dritte Platte ist für Langzeit-Backups vorgesehen. Das bedeutet, hier kommt ein komplettes Backup aller wichtigen Daten von allen PCs der Familie drauf. Diese Platte wird außer Haus gelagert - deshalb zwei Platten. Eine habe ich zu Hause, um das Backup drauf zu spielen, die andere lagert in einem anderen Haus. Bei Gelegenheit wird getauscht. Das habe ich mir irgendwann angewöhnt, weil ich auch Verträge, Versicherungspolicen und dergleichen digital ablege.

Man könnte sich natürlich auch einen Cloud-Speicher zulegen für diesen Zweck.

Kiwidieb
Beitragsersteller
@spelman

Du bist gut durchorganisiert! Wir haben da so einen großen Aktenschrank. Old School eben. Cloudspeicher wäre für unsere Verhältnisse angebracht, liegen die Sachen trocken und einbruchsicher. Alleine was dieses Theater mit dem Schreibprogramm für Zeit frißt - ist nicht jeder so firm im Thema. In der Hinsicht bin ich glücklich, wenn sich jemand Zeit für meine Fragen nimmt. Ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen.

"Installiere" Dir LibreOffice auf einem USB-Stick. PortableApps bietet sich da an. Da installierst Du nichts (darum die Anführungszeichen am Anfang), da entpackst Du nur, ohne, dass sich irgendetwas in Registry o.ä. ändert. Und es ist auch direkt vom Stick aus lauffähig. Ansonsten hast Du da auch noch viele andere Open-Source-Office-Programme zur Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur Dokumente sind keine Tabellen oder anderes ,dann könnte man noch ABI Word nehmen . Star Office würde auch gehen, aber ob es das alles für Windoof 11 gibt , müsste man mal Recherchieren.