LibreOffice hat Text nicht gespeichert?
Ich habe gestern 1000 Wörter zu einem Dokument mit bereits 100000 Wörten dazugeschreiben und als ich es jetzt öffnete haben sie gefehlt und das Dokument ist beim Speicherstand vom vorletzten mal. Ich habe gestern definitiv gespeichert bevor ich das Dokument geschlossen habe, kann ich den verlorenen Text wiederherstellen? Ich habe die LibreOffice Version 6.1.1. und speicher das Dokument immer im odt. Format.
Wenn ich auf Extra>Optionen>LibreOffice>Pfade>Sicherungskopien gehe kommt ein Feld in den 'wähle einen Ordner' aus steht und nichts passiert.
Ich hab noch gelesen das man das Dokument zu name.zip umbennen soll und dann öffnen und das der verlorene Text als xml Dokument drin sein kann aber ich mach irgendwas in der Ausführung falsch weil ich es nicht öffnen kann wenn ich es zu zip umändere.
Mache ich was bei den zwei Lösungen falsch oder kann ich noch was anderes versuchen? Ich habe 'Sicherungskopie immer erstellen' erst gerade eben ausgewählt.
3 Antworten
Hallo KnowsNothing,
Für mich hört sich das an, als ob Du zwar auf "Speichern" geklickt hast, aber dass Libre Office gar nicht gespeichert hat. :-(
Schaue in dem Ordner die odt Datei mal genauer an, von wann ist das letzte Änderungsdatum?
Ob Libre Office die Sicherungskopien automatisch per Default aktiviert hat, weiß ich leider nicht genau, versuche herauszufinden in welchen Ordner der die Sicherungskopien standardmäßig abspeichert.
In Libre Office kann man auch in der Konfiguration den Zeitinterwall einstellen wann Libre Office Automtisch Änderungen am Dokument speichert. Hat man was geschrieben oder eingefügt und liegt so unter dem Intervall und hat man auch nicht direkt gespeichert ,gehen so die zuletzt eingefügten Informationen verloren.
https://help.libreoffice.org/Common/Saving_Documents_Automatically/de
Bevor Du das alles tust, hast Du die 1000 Wörter ein zweites mal geschrieben.
Dein Problem hatte ich auch mal. Und nie eine Lösung innerhalb Libre Office gefunden.
Ich mache schon lange das:
Wenn ich einen großen Arbeitsschritt fertig habe, dann speicher ich das Dokument unter einer neuen Nummer, etwa meinDokument23.odt.
Alle paar Wochen lösche ich die Altversionen. Ist wie in der Steinzeit, doch mindestens einmal im Jahr brauche ich das, dass ich auf eine Vorversion zurückgreife. Und sei es, weil ich selbst Mist gebaut habe.
ich mach zwar die neue Version nur alle Monate, aber ich speichere nach jedem größeren Arbeitsschritt per Shortcut Strg+s, das geht sozusagen nebenher.
(manche Shortcuts sind sehr nützlich und schnell!)