Mein AMD Adrenalin startet nicht mehr?

Neroshu  11.09.2022, 16:48

Wie hast du den Treiber denn deinstalliert?

Welche Treiberversion denn genau? Für welche GPU?

MiamiVirtuals
Fragesteller

Hallo,

ich habe Ihn über den Geräte-Manage Deinstalliert also auf meine Grafikkarte und Gerät deinstallieren. Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Rx580 mit der version 22.8.2

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe Ihn über den Geräte-Manage Deinstalliert also auf meine Grafikkarte und Gerät deinstallieren. Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Rx580 mit der version 22.8.2

Ja, das sehe ich schon zwei mögliche Ursachen.

Erstens, wenn du den Treiber nur einfach so deinstallierst, dann bleiben oftmals viele Daten zurück, gerade im Windows Register, womit keine saubere Neuinstallation möglich ist. Um deinen Grafikkarten Treiber wirklich sauber zu deinstallieren musst du ein Tool, wie DDU (Display Driver Uninstaller) nutzen. Erst nachdem du damit alle Reste vom Treiber im abgesicherten Windows Modus entfernt hast, solltest du den Treiber versuchen zu installieren.

Zweitens, die Treiberversion 22.8.2 ist die aktuell neuste "optionale" Version, was für AMD quasi die Beta Version ist. Diese Version ist daher nicht empfehlenswert, wenn du eine möglichst stabile Erfahrung wünscht.
Du solltest für die RX 580 stattdessen die Version aktuellste empfohlene WHQL (Windows Hardware Quality Labs), welche auch von Windows zertifiziert wurde.
Das wäre die Version 22.5.1 aktuell.

MiamiVirtuals
Fragesteller

Vielen Dank, das hat geholfen endlich funktioniert alles wieder wie gewohnt.