Libre Office Calc Tabelle. Einzelne Zeilen zusammen verrechnen?


08.07.2024, 22:40

Ergänzung + Lösung

Die Formel =SUMME(B3:B48) war korrekt, um in Feld X die Summe zu zeigen, die sich aus diesen Feldern ergibt.

Das Problem war wohl, dass man erst die Kästchen zu "Währung" formatieren und die Formel mit STRG, SHIFT + ENTER bestätigen musste.

Problem gelöst.

4 Antworten

Hallo Bento, bei Microsoft Excel lautet die Formel:

=Summe(B3:B13)

Also Doppelpunkt statt Semikolon - vermutlich ist es auch bei LibreCalc so? 😊🙏

Ansonsten muss die Zelle in der die Formel steht, ggf. geändert werden. Bei Excel formulieren z.B. keine Formeln, wenn die Zelle der Formel "Text" ist.

Update: und mache =Summe(B3:B12) - weil die Formel ja selbst in B13 steht.


DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:16

So steht es hier, aber dann sieht man wie auf Bild 2, wie die Formel im Kasten steht, nicht das Ergebnis.

1
julihan41  08.07.2024, 16:18
Also Doppelpunkt statt Semikolon - vermutlich ist es auch bei LibreCalc so?

Absolut. Die Syntax ist quasi gleich.

Nur bei Makros weichen sie wohl stark voneinander ab, aber Makros haben in einer Tabellenkalkulation auch nichts zu suchen. Ist nur ein Sicherheitsrisiko, siehe Makro-Viren.

(Und LibreOffice lädt nichts hoch oder lässt Daten durch ChatGPT automatisiert analysieren. Kann man als Vorteil oder Nachteil sehen...)

1
GandalfAwA  08.07.2024, 17:01
@julihan41

Danke julihan, klingt gut, sehr schön dass LibreOffice also ziemlich kompatibel zu Excel ist. 😊👍

0

Auf jeden Fall müsste da stehen

=SUMME(B3:B6)

Ansonsten nochmal schauen, ob die fragliche Zelle ein bestimmtes Zahlenformat hat.

Ich habe Libre Office vor kurzem rausgeschmissen, weil es nur noch Mist gebaut hat, und mir lieber Excel geholt.


julihan41  08.07.2024, 16:17

Bei mir ist es andersrum. Vor allem, da ich rechtlich Excel aufgrund des Uploads nicht mehr benutzen darf. 🤷‍♂️

0
Testweise stehen in B3-B6 Zahlen, die zusammen 14 ergeben sollen. Das Ergebnis soll in Feld B13 zu sehen sein. (Eigentlich in B49, aber damit wird der Screenshot viel zu lang).

Das Problem ist, dass in deiner Formel SUMME(B3:B13), also "addiere die Zahlen aus Feld B3 bis B13) steht und die Formel selbst in B13 steht. Das darf nicht sein, da er ja sonst sich selbst addieren würde.

Daneben steht in deiner Formel ein Strichpunkt ";" und kein Doppelpunkt ":". Es muss aber ein Doppelpunkt sein, dieser bedeutet "von X bis Y".


DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:18

Die Tabelle hat insgesamt 49 Zeilen, ich habe auch schon reingeschrieben, dass B3,B48 addieren soll, auch mit dem Semikolon, aber auch da stand dann in B49 die Formel und nicht das Ergebnis.

Der Übersicht halber habe ich für die Screens also alles kurz gefasst bis B13, aber es ist der selbe Effekt.

0
julihan41  08.07.2024, 16:19
@DieBentoBox

Du darfst KEIN Semikolon schreiben! es muss

=SUMME(B3:B39)

sein. Mit einem Doppelpunkt.

0
DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:22

Im Internet stand auch, man kann auch B1+B2+B3+B4 etc schreiben. Auch das habe ich versucht und das hier kam dabei raus:

https://ibb.co/4PTygrQ

0
julihan41  08.07.2024, 16:23
@DieBentoBox

Entweder

=B1+B2+B3+B4

oder

=SUMME(...)

Aber ersetze einfach um Himmels willen dein Semikolon durch einen Doppelpunkt. Dann funktioniert deine Formel! 😰

0
julihan41  08.07.2024, 16:23
@DieBentoBox

Preisfrage: Steht am Anfang der Formel vielleicht ein Leerzeichen? Sieht mir stark danach aus...

0
DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:38
@julihan41

Nein, da ist kein Leerzeichen. Ich habe alles nochmal rausgelöscht, ohne alles wieder reingeschrieben und auch ein Semikolon gesetzt. Zwischendrin auch die Tabelle gesichert und den Haken in "Formel ausblenden" gesetzt, was nur dann ginge, wenn die Tabelle geschützt wäre. Dennoch ändert sich nichts. Ist SUMME vielleicht das Problem?

0
julihan41  08.07.2024, 16:40
@DieBentoBox
auch ein Semikolon gesetzt

Du sollst KEIN Semikolon setzen. Also NICHT ";" rein schreiben. Das funktioniert NICHT.

Es muss ein Doppelpunkt ":" zwischen die Grenzen, zwischen denen du summieren willst. Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher machen soll.

Die Formel muss so aussehen:

=SUMME(B3:B13)

Du kannst sie dir direkt raus kopieren.

0
DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:41
@julihan41

Ich habs mit Doppelpunkt und auch mit Semikolon probiert. Beides geht nicht.

Habe sogar deine Formel kopiert und eingefügt. Tut sich nix. Kein Ergebnis.

0
DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:34
@julihan41

ja, gemacht. Dann steht die Formel im Dokument, statt dass er das Ergebnis einträgt.

0

Dann hast Du vermutlich unter "Ansicht" ein Häkchen bei "[ ] Formel" stehen.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, LibreOffice, Tabellenkalkulation)

DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:36

Da ist nichts, wo ich ein Häkchen an die Formel machen kann.

https://ibb.co/tJ2p6Hh

Bei Rechtsklick, Zellen Formatieren, gelangt man ganz hinten in ein Checkbox Menü, was sagt, dass man eine Formel ausblenden kann. Aber nur wenn die Tabelle geschützt ist. Sogar das habe ich gemacht und trotzdem wird nichts ausgeblendet.

0
evtldocha  08.07.2024, 16:38
@DieBentoBox

Na ja, dann mach mal STRG+SHIFT+` (Taste neben dem Fragezeichen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im "Zeig mir die Formeln statt deren Evaluierungen"-Modus bist.

0
DieBentoBox 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:39
@evtldocha

Auch das hab ich schon gemacht, da passiert nichts. Ich hab auch manuell schon draufgeklickt, auf den Menüpunkt, als der Shortcut nicht ging.

0