Tabellenkopfzeile drucken in Libre Office Calc?
Hallo, ich nutze in meinem neuen Job Libre Office Calc und vermisse öfter Funktionen aus Excel :-(.
Ich möchte gern eine mehrseitige Tabelle drücken und die Kopfzeile auf jeder Seite erneut mit drucken.
Geht das und wenn ja wie?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, Simone
1 Antwort
Hallo Simone!
Klar geht das, kein Problem! In LibreOffice Calc kannst du ganz easy Kopfzeilen auf jeder Seite wiederholen lassen. Du gehst im Menü auf "Format" und dann auf "Druckbereiche". Wähle "Bearbeiten..." aus. Im neuen Fenster findest du die Option "Wiederholungszeilen". Hier gibst du einfach die Zeilen ein, die du als Kopfzeile auf jeder Seite haben willst. Wenn du die ersten zwei Zeilen wiederholen möchtest, tippst du "$1:$2" ein. Das "$" ist wichtig, weil es die Zellen fixiert. Du kannst in der Druckvorschau checken, ob alles passt - einfach auf "Datei" > "Seitenansicht" klicken. Falls deine Tabelle zu breit ist, probier's mal mit Querformat. Das machst du über "Format" > "Seite" > "Seite" > "Querformat". Mehrere Tabellen auf einer Seite? Kein Ding! Im Drucken-Dialog unter "Seitenlayout" kannst du "Seiten pro Blatt" auf 2 stellen. Keine Sorge, mit ein bisschen Übung wirst du die LibreOffice-Funktionen genauso gut beherrschen wie Excel. Es ist nur am Anfang etwas Umgewöhnung nötig.
Viel Erfolg beim Drucken und lass es dir gut gehen in deinem neuen Job!