Was machen Dollar-Zeichen bei Libre Office Calc?

3 Antworten

Es wurde schon erklärt, aber ich versuche es nochmal bildhaft:

Der Vorteil von Formeln ist der, dass Du die Formel kopieren kannst. Dabei werden die in der Formel festgelegten Abstände mit kopiert. Beispiel: in Spalte c1 steht die Formel

=(A1+b1)/e5 bedeutet addieren die Werte im Feld A1 und der Zelle rechts daneben (B1) und Teile das Ergebnis durch die Zahl im Feld zwei weiter rechts und 5 weiter unten.

Diese relativen Feldbezüge kopierst Du weiter, z.B. in Zeile 2, das ergibt dann

=(A2+B2)/e6

Soweit so gut. Wenn aber immer der gleiche Divisor genutzt werden soll und der in der Zelle E5 steht würde die kopierte Formel nicht mehr funktionieren, denn in Zelle e6 steht ja nichts drin. Genau dieses Problem löst das $-Zeichen indem es die Zelle fixiert:

=(a1+b1)/$e$5 fixiert die Zelle e5 und Du kannst das beliebig kopieren:

=(a2+b2)/$e$5 ... es wird dann nicht zu e6 sondern bleibt auch beim nächsten Kopieren immer bei e5 stehen. Du musst dann aber immer die komplette Zelladresse mit $ benennen damit das funktioniert.

Hoffe Du kannst mit der Erklärung was anfangen. Gruss

Das Ergebnis soll sich dabei auch nicht ändern. $ bedeutet das es sich um einen absoluten Bezug handelt und nicht wie sonst um einen relativen. Kopiere Mal beide Formeln in eine andere Zelle und sieh sie dir dann an. Bei der Formel mit $ wird sich nichts verändern. Bei der ohne passen sich Zeile/Spalte, an je nachdem wo du es hin kopierst.

Kopiere beide Formeln je eine Zeile nach unten, dann siehst du den Unterschied. Die Dollarzeichen fixieren die Zeilen bzw Spalten