Liaison?

3 Antworten

Mach das verständlich!

Wie sinnwidrig ist z.B. allein schon dein "Präposition, die entweder selbst ein Vokal ist" ! - Es gibt überhaupt keine Präposition, die aus einem einzigen Buchstaben besteht (unsere Vokale: a - ä - e -i -o - ö - u - ü, y !)

Oder ist das vielleicht die Erfüllung deines mysteriösen Wunschtraums:

Verb + folgende Präposition, die mit einem Vokal beginnt + Liaison

Er lebte in einer Liaison mit einer schönen Tschetschenin.

?

Koschutnig  18.03.2022, 19:00

Falls es das ist, was ymarc sagt, dann erwähne Französisch nächstes Mal wenigstens!

Liaison: SPRACHWISSENSCHAFT

(im Französischen) das Aussprechen eines sonst stummen Konsonanten am Wortende vor einem vokalisch beginnenden Wort

  • an einer Liaison Interesse haben /interessiert sein
  • an die Liaison mit irgendjemandem (zurück)denken
  • in einer Liaison sein
  • über eine Liaison sprechen/reden/quatschen/nachdenken etc.
  • sich aus einer Liaison herausstehlen/herausschleichen
Koschutnig  19.03.2022, 11:44

Da gäb's noch mehr, z.B. Leidest unter deiner Liaison ? Pfeif auf eine Liaison! - wenn wir nicht beide der Abwesenheit des Wortes "französisch" und dieser deutschen Liaison auf den Leim gegangen wären!

spanferkel14  19.03.2022, 12:29
@Koschutnig

Ja, wenn nicht gesagt wird, dass es um die französische Aussprache geht! 🤣 Die User suchen doch hier alles Mögliche, wobei man sich oft fragt, wozu. Letztens suchte jemand Antonyme auf Engl., die beide gleich viele Buchstaben haben sollten, also warmXcold, summerXwinter, springXautumn etc.

Von Experten Koschutnig und LottaKirsch bestätigt

Bindung zwischen Konsonnant und Vokal

z.B

Ils sont en France.

Elle est avec ses copains.

etc

Koschutnig  18.03.2022, 18:54

oh, oh, oh! Ja, wenn ich nachgeschaut hätt: .

Liaison: SPRACHWISSENSCHAFT

(im Französischen) das Aussprechen eines sonst stummen Konsonanten am Wortende vor einem vokalisch beginnenden Wort

Bravo!