LG Waschmaschine Wasserzulauf verlängern.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde keine Verlängerung verwenden, sondern eine neue, längere Zuleitung. Die Kosten dürften sich nicht wesentlich unterscheiden.

Lazarius
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Für die kaputte Maschine haben wir einen extra Zulaufschlauch von 2,8 m gekauft. Die Maschine ist aber ohne Wasserstop. Meistens ist ja so ein kleiner Kasten am Schlauch, wo er am Wasserhahn angeschlossen wird. Nun weiß ich nicht ob das ohne Probleme bei dieser Maschine geht. LG Lazarius

wolfrein  21.04.2021, 14:45
@Lazarius

Du brauchst für die neue Maschine einen mechanischen Aquastopp, der am Wasserhahn befestigt wird, auf der Ausgangsseite Wasserschlauch zur Waschmaschine. Ich vermute, daß im alten Schlauch der Wasserstopp integriert ist und nicht abgenommen werden kann, meistens führt auch ein elektrischer Anschluss von der Maschine zum Aquastopp. Falls nicht, kannst du evtll. den alten verwenden . Es gibt auch Schläuche mit integriertem Wasserstopp ( mechanisch ), die sind aber meist kürzer. Und bei einer Verlängerung würde er auf das verlängerte Teil nicht ansprechen, also nur, wenn der Schlauch an dem Teil des Gesamtschlauches platzen würde, das vom Aquastopp weggeht.

Lazarius
Beitragsersteller
@wolfrein

Danke,

die alte Waschmaschine war ohne Wasserstopp. Dafür habe ich einen normalen Zulaufschlauch von 2,8 m Länge gekauft. Ich habe lediglich eine Schlauchplatzsicherung zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch geschraubt.

Lt. meinem Bruder lohnt es sich auf jeden Fall, gleich einen Schlauch in der richtigen Länge zu beschaffen und installieren zu LASSEN (Haftungsfrage!!).

Wenn man sich ansonsten die Risiken eines Lecks an der Verbindungsstelle (mit Schelle?) auch nur annähernd vorstellt, müsste man auch noch über eine (teurere) Haftpflichtversicherung verfügen, die auch Fälle von grober Fahrlässigkeit reguliert: alles sehr mühsam und kostspielig.

Denn bei Eigenverschulden haftet man lt. BGB, egal, ob man versichert ist oder nicht! Sowas kann einen schlimmstenfalls ruinieren!

Also dann: Glückwunsch zu dieser Frage: die richtige Antwort kann die Rettung vor einigem Ungemach sein! :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Lazarius
Beitragsersteller

Vielen Dank liebe A.,

das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, was ich bestellen soll. Der MediaMarkt hält sich mit Beratungen momentan ziemlich bedeckt (schon 3 Mal heute versucht, kommt aber kein Rückruf). Ich habe zwar von der kaputten WA. den Schlauch. Aber ob der passt.

Vielen Dank für deinen Einsatz, herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  21.04.2021, 15:06
@Lazarius

Wenn der nicht genormt wäre, wäre es blöd. Ich frag mal hier nach....

Spielwiesen  21.04.2021, 15:23
@Lazarius

Also zuerst hier Profitipps, die auch den sehr wichtigen Aquastopp erwähnen! Da bitte nie sparen! Versicherungsrelevanz!

Der Schlauch ist genormt, wichtig: 10 Bar sollte er aushalten.

hier Panzerschlauch für deinen WM-Typ:

==>Lieferant: ' der-Schlauchfritze.de-Store': klickst du und fragst.

Viel Erfolg! Liebe Grüße!

Lazarius
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Vielen Dank für deine Hilfe liebe Freundin.

Ich habe einfach eine Waschmaschine bestellt mit der Option, dass die Lieferanten sie einfach mit anschließen sollen. Da ich das ja bezahle, sollen sie sich einen Kopf machen, wenn es Probleme gibt.

Einen schönen Tag noch GLG W.

Spielwiesen  21.04.2021, 16:52
@Lazarius

Hauptsache, der Aquastopp ist mit dabei :-)
Den längeren Schlauch müssten die Lieferjungs dann halt beschaffen :-)