LG OLED hat Flecken. Was kann man tun?

1 Antwort

Hallo!

Also mehr als matschige helle und dunklere Bereiche, sind auf dem Foto leider nicht erkennbar.

Wie alt ist dieser SmartTV?

Ist da evtl. noch Garantie drauf?

Und noch eine wichtige Rückfrage:

Hast Du das Gerät, bei nicht Benutzung, evtl. regelmäßig vom Strom getrennt? Z.B. über Nacht?

Falls ja, dann wurde der Stand-By-Betrieb ständig vermieden und damit auch die regelmäßigen (automatisierten) Refresh-Cyclen verhindert.

Das beschädigt ein OLED-Display dann recht schnell.

Zudem entfällt damit auch jede Garantie und Gewährleistung, seitens des Verkäufers und des Herstellers.

Dazu gibt es inzwischen bereits mehrere Gerichtsurteile.

Im SmartTV wird über die durchgeführten Refresh-Cyclen nämlich Protokoll geführt und diese Daten lassen sich auslesen.

Und ein "nachholen", nach einem gewissen versäumten Zeitraum, funktioniert nicht.

Gruß

Martin