Lexikonartikel Ziegeunerjude?(Roman "Tschick" - Wolfgang Herrndorf)?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Den Begriff "Zigeunerjude" gibt es nicht wirklich, denn den hat Tschick sich ausgedacht.

Jetzt hatte eure Lehrerin die glorreiche Idee, euch einen kurzen Text im Stil eines Lexikonartikels verfassen zu lassen, in dem dieser Begriff erklärt wird.

Beispiel:

"Zigeunerjude, Mensch jüdischen Glaubens mit ethnischer Herkunft als Angehöriger der Sinti und Roma. Zigeunerjuden sind vor allem in der Walachei ansässig, wobei sie unter doppelter Diskriminierung leiden."

 "Zigeunerjude"..........ist die Verbindung zweier Herabwürdigung . Eine Steigerung . Nicht nur Jude , auch noch Zigeuner. Also mach dich schlau über beide und beschreib dann im Lexikonartikel , was diese Steigerung bedeuten kann .

Gibt es überhaupt Zigeuner , die Juden waren ?

Paguangare  27.01.2021, 16:27

Die Bezeichnung "Jude" ist an sich aber keine Herabwürdigung, sondern der ganz normale Ausdruck für den Angehörigen einer Religionsgemeinschaft:

Christ, Muslim, Jude, Hindu, Buddhist.

Alle diese fünf Bezeichnungen sind gleichwertig.

Bei "Zigeuner" ist es anders. Diese Bezeichnung liegt in der negativen Konnotation ungefähr zwischen "Neger" und "Mohr". Früher war der Ausdruck "Zigeuner" vielleicht normal. Es gibt auch Zigeunerlieder und gab bis vor Kurzem Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce. Die gemeinten Ethnien möchten sich selbst aber als Sinti bzw. Roma bezeichnet wissen.

Sinti und Roma können unterschiedlichen Religionen angehören. Häufig sind sie Christen. Wenn aber welche von ihnen Juden sind, dann durch Konversion und nicht seit ewigen Generationen durch Geburt. Jude ist man nämlich, wenn man eine jüdische Mutter hat. Also müssen die Vorfahren irgendwann einmal von Abraham, Isaak und Jakob abgestammt haben, was aber bei Sinti und Roma nicht der Fall ist.

Diego342  14.03.2023, 20:05
@Paguangare

Haha ich bin selber Sinti, woher wisst ihr immer mehr wie wir selber , Roma und Sinti sind nicht gleich, Roma sind aus Indien und wie Sinti sind aus Israel,

Halbrecht  14.03.2023, 20:14
@Diego342

sinti aus israel ? bei aller Liebe , aber solange wie es Sintis gibt , gibt es kein Israel :))