Lewis Formel von H2CO3 -verschiedene Möglichkeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt nur eine Möglichkeit (s. Foto). In Deiner Strukturformel hast Du einen dreibindigen Sauerstoff und einen dreibindigen Kohlenstoff. I.d.R. ist Sauerstoff aber zweibindig und Kohlenstoff vierbindig. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bindigkeit

PS: Sah Deine Sturkturformel eben nicht noch anders aus? :)

 - (Chemie, lewis formel)

Deine Zeichung ist zwar nicht wirklich korrekt dargestellt, aber richtig ist sie definitiv nicht.

Denn weder ist ein H-Atom an das C-Atom gebunden noch gibt es eine O-O-Bindung.

Richtig ist jedenfalls

H - O
    \
     C = O
    /
H - O

Hoffe, dass es korrekt angezeigt wird.

HYDR4ZIN  12.11.2016, 11:35

Witzig gelöst mit der Darstellung.

Jeanystar
Beitragsersteller

Achso,ok,dann weiß ich Bescheid.Danke:)