Was ist ein ungebundenes Elektron und ein freies Elektronenpaar ?

1 Antwort

Ein freies Elektronenpaar ist nicht an Bindungen beteiligt, sondern gehört einem Atom allein. Kennst du Ammoniak? Da stellen 3 Elektronenpaare die Bindung zu den 3 H-Atomen her, eines, das freie, gehört dem Stickstoff allein.

Nun kommen Elektronen zwar meist, aber nicht immer paarweise vor. So kann ein freies Elekron auch einzeln vorkommen. Aber das ist dann eben ein freies Elektron KEIN ungebundenes. Unter ungebundenen Elektronen stelle ich mir solche vor, die irgendwo im Plasma, einem alten Röhrenfernseher oder Weltraum rumvagabundieren.