Leukämie Krebs heilbar?

kittyxx22  14.09.2024, 14:39

Welche Leukämie meinst du denn? Es gibt viele verschiedene Arten

Frida80988
Beitragsersteller

akute myeloische Leukämie (AML)

2 Antworten

Bei einem AML- Rezidiv richtet sich die Therapie nach der Therapie bei der Erstdiagnose und nach dem Zeitpunkt des Rezidivs.

Ohne vorherige Stammzelltransplantation! Vorher nicht transplantierte Patienten sollten bei einem Rezidiv, falls der Allgemeinzustand es zulässt, zeitnah eine Stammzelltransplantation erhalten.

Nach vorheriger Stammzelltransplantation! 1. Behandlung mit Lymphozyten des Spenders und/oder epigenetisch, wirksamen Substanzen. Letztere blockieren bestimmte Proteine und hemmen auf Grund dessen das Wachstum der Leukämiezellen.

2. Erneute Stammzelltransplantation > Re > Transplantation.

Eine Prognose ist schwierig, da diese von vielen Faktoren abhängt, z.b. dem AZ des Patienten etc.

Bei Rückfall der AML ist die 5 Jahre Überlebensrate ca bei 40% (gar nicht so schlecht).

Therapie: Intensive Chemotherapie mit anschließender Transplantation fremder Blutstammzellen: Die Therapie verläuft ähnlich wie die Ersttherapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Frida80988
Beitragsersteller

Danke. Meint man mit 5 Jahren Überlebenschance 5 Jahre nach der Ersttherapie oder nach dem Rückfall dann sozusagen noch 5 Jahre?

kittyxx22  14.09.2024, 15:46
@kittyxx22

Bei Ersttherapie 20-40% wobei Rezidive am häufigsten innerhalb 5 Jahre entstehen, also eigentlich ziemlich ähnlich