Verändert sich die stimme wenn Mann abnimmt/zunimmt?

3 Antworten

Wenn der Körper sich extrem in Masse verändert dann hat das auch Auswirkungen auf die Stimme.

SchakKlusoh  07.01.2017, 19:22

Sagt wer?

LustgurkeV2  07.01.2017, 19:25
@SchakKlusoh

Ja, ich sag das. Ich hatte mal nen Sänger in der Band und der war ein ziemlich fetter Koloss. Und nachdem er extrem abgenommen hatte war seine Stimme definitiv nicht mehr so brachial wie vorher.

Die Stimmbänder, die Zunge, die Zähne, die Nase und der Mundraum machen die Stimme. Nichts davon kann Fett ansetzen.

Auch wenn (Opern-)Sänger gerne von Stütze (obwohl sie Atemstütze brauchen) sprechen, ist das nur die Entschuldigung für Disziplinlosigkeit.

Noone202  10.03.2022, 14:54

Was ist mit den Testosteronleveln. Die steigen ja mit einem höheren Körperfettanteil und die Stimmbänder verändern sich ja auch durch die Testosteronzufuhr. Gibt es da einen Zusammenhang?